PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar "Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht" fokussiert auf die unterrichtsimmanente Förderung. Es werden verschiedene Strategien und Ansätze für eine systematische Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Unterricht vermittelt. Der Schwerpunkt wird hierbei auf einen binnendifferenzierenden Unterricht gelegt, auf das Adaptieren von Aufgaben, die Fokussierung individueller Lernausgangslagen und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntempi. Da der binnendifferenzierende Unterricht den Förderschwerpunkt Lernen im Besonderen berücksichtigt, werden Lernvoraussetzungen der Grund- und Sekundarschule besprochen.
Schon mal als Info vorab: Die von Prof. Dr. Birte Friedrich verantworteten Termine werden am Campus Golm (im Raum 2.09.1.22) stattfinden. Es wird im Seminar zu Beginn bekanntgegeben, welche Termine das betrifft.
Literaturhinweise erfolgen im Seminar.
Modulprüfung: Posterpräsentation (ca. 30Minuten), 3 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG