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Foto: Matthias Friel

Enterprise Gamification - Single View

Type of Course Seminar Number
Hours per week in term 2 Term SoSe 2023
Department Institut für Informatik und Computational Science   Language deutsch
application period 03.04.2023 - 10.05.2023

enrollment
Gruppe 1:
     apply now / cancel application
    Day Time Frequency Duration Room Lecturer Canceled/rescheduled on Max. participants
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Seminar Mi 13:00 to 17:00 Einzeltermin at 07.06.2023 Online.Veranstaltung Reuß  
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Seminar Mi 16:00 to 20:00 Einzeltermin at 28.06.2023 2.70.0.08 Reuß  
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Seminar Do 10:00 to 12:00 Einzeltermin at 29.06.2023 2.70.0.08 Reuß  
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Seminar Do 12:00 to 14:00 Einzeltermin at 29.06.2023 2.70.0.08 Reuß  
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Seminar Fr 10:00 to 14:00 Einzeltermin at 30.06.2023 2.70.0.10 Reuß  
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Seminar Sa 08:00 to 12:00 Einzeltermin at 01.07.2023 2.70.0.08 Reuß  
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Seminar Mi 09:00 to 13:00 Einzeltermin at 19.07.2023 Online.Veranstaltung Reuß  
Description

„Menschen gehen unterschiedlich mit ungeliebten Aufgaben um. Während die einen viele Vertriebsabschlüsse erzielen, an Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung teilnehmen und Veränderungen im Unternehmen aktiv mittragen, tun sich andere schwer mit Prokrastination oder widersetzen sich allen betrieblichen Veränderungsprozessen. Mit Gamification kann es gelingen, die erforderlichen Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und dabei die Menschen im Unternehmen mitzunehmen.”
(https://www.informatik-aktuell.de/ , abgerufen am 23.03.2023)

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ein hohes Interesse daran haben, das Erleben und Verhalten von Menschen zu begreifen und innerbetriebliche Abläufe im Hinblick auf die Mitarbeiter:innenmotivation zu verbessern.

Nach Abschluss des Seminars können Sie Game-Design-Elemente zielführend in Arbeits- und Lernprozesse von Unternehmen einbinden und Ihre Vorschläge auf Basis von empirischen Erkenntnissen und psychologischen Theorien (Lernen, Motivation, Bedürfnisse) begründen. Gleichzeitig lernen Sie, die Potenziale aber auch Risiken & Nebenwirkungen von Gamification zu reflektieren und ihren Einsatz kritisch zu hinterfragen.

Das Seminar findet als Block zusammen mit Bachelorstudierenden der DHBW Stuttgart an vier aufeinanderfolgenden Tagen statt. Hinzu kommen ein Termin im Vorfeld und eine Präsentationseinheit im Nachgang an die Blockwoche. Diese beiden Termine finden online statt.

Literature

Stieglitz, S. Gamification – Vorgehen und Anwendung. HMD 52, 816–825 (2015). https://doi.org/10.1365/s40702-015-0185-6

Remarks

Es können maximal 12 Studierende zur Veranstaltung zugelassen werden.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2023 , Currentterm: SoSe 2024