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Foto: Matthias Friel
"Helden und Heilige"Die Menschheitsgeschichte ist voller Erzählungen von Menschen, die besonders Gutes vollbracht haben sollen. Man nennt sie Helden und Heilige. Diese gelten als verehrungswürdig und nachahmenswert und entscheiden über das Selbstverständnis einer Gesellschaft mit. Auch wir selbst treffen in unserem Leben auf Menschen, die für unser Denken und Handeln bedeutsam werden, die uns imponieren und uns eine Orientierung bieten. Gleich, ob wir dabei Heiligen oder Alltagshelden begegen, die Auseinandersetzung mit ihnen steht auch in direktem Zusammenhang mit unserer Identität, also dazu, wer wir sind und wer wir sein wollen, es ist Teil der Reise auf der Suche nach uns selbst.Das Modul widmet sich dem Thema Helden und Heilige in der Spezifik der beteiligten Disziplinen. Religionswissenschaftlich wird zu klären sein, welche Menschen nach Ansicht der Religionen entweder über außergewöhnliche Qualitäten verfügen oder sich durch besondere Taten auszeichnen, so dass sie sich von den "gewöhnlichen Menschen" unterscheiden und Gegenstand einer besonderen Verehrung werden.Demgegenüber wird im Bereich der Angewandten Ethik gefragt werden, ob es klug ist, sich durch Supererogation (so heißen hier die Handlungen von Heiligen und Helden) für andere ausnutzen zu lassen. Die Anregungen aus den Seminaren der Fachwissenschaften werden im Seminar der Fachdidaktik aufgenommen wenn es darum geht, selbstgesteuerte Lernprozesse zum Thema zu entwickeln.Das Themenzentrierte Grundmodul findet in jedem Semester zu einem anderen Thema statt. Daher müssen alle drei Veranstaltungen des Moduls, die Blockseminare der Religionswissenschaft und der Philosophie und das wöchentlich stattfindende Seminar der Fachdidaktik, im selben Semester belegt werden.
Leistungsanforderungwöchentliches Seminar:Übernahme eines Referats oder ähnlicher Leistungen.Modulprüfung:Hausarbeit ca. 15 Seiten.
Blockveranstaltung Philosophie:Erwartet wird die Mitarbeit an zwei fiktiven Radio-Beiträgen als Seminarergebnis. Das umfasst 1) Vorstellung einer Textrekonstruktion als Redaktionsgruppe (2) Erarbeitung eines Radiobeitrags zum Text (3) Mitarbeit in einer betreuenden Redakteursgruppe (4) Aufnahme des Radiobeitrags mit der Redaktionsgruppe (5) Mitarbeit an der Aufnahme als betreuende Redaktionsgruppe.
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