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Foto: Matthias Friel
Das Seminar zielt darauf ab, Satztypen aus syntaktischer, intonationsphonologischer und pragmatischer Perspektive zu analysieren und darauf aufbauend ihre Vermittlung im Fremdsprachenunterricht zu reflektieren. Ausgehend von der Sprechakttheorie soll diskutiert und erprobt werden, inwiefern eine handlungsorientierte Vermittlung von Satztypen auf der Grundlage ausgewählter Lehrbücher entwickelt werden kann.
Literatur
Abendroth-Timmer, D. & Gerlach, D. (2021). Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05826-3
Kaiser, G. A. (2020). Syntax des Französischen. Einführung und Vertiefung (Grundlagen der Romanistik). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Prieto, P., Borràs-Comes, J. & Roseano, P. (2010-2014). Interactive Atlas of Romance Intonation, ICREA-UPF. Verfügbar unter: http://prosodia.upf.edu/iari/
Lehrwerke
Klett Découvertes 1-3 (2020)
Klett ¡Vamos! ¡Adelante! 1-3 (2014)
Klett Tous ensemble (2022)
Cornelsen À plus! (2020)
Cornelsen ¡Apúntate! (2016)
Entwicklung eines Aufgabenformats für die Vermittlung von Satztypen sowie Übernahme eines Vortragsanteils zum Lehrmittelvergleich.
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