Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Schultheorie und schulbezogene Bildungsforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtungen Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.10.2023 bis 09.02.2024  2.05.0.01 Prof. Dr. Lazarides 29.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
05.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
400
Kommentar

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse zu Themengebieten der aktuellen Schulforschung sowie zu Fragen der Unterrichtsentwicklung und zur Professionalität von Lehrkräften.

Literatur
  • Gläser-Zikuda, M., Harring, M., & Rohlfs, C. (Eds.). (2018). Handbuch Schulpädagogik. UTB GmbH.
  • Helmke, A. (2015). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (5. überarbeitete Aufl.). Seelze: Klett-Kallmeyer.
Bemerkung

Die Vorlesung findet digital im synchronen Format statt.

Die Klausur findet am 09. Februar 2024 ab 9:30 Uhr (Registrierung; Beginn: 10 Uhr) bis 11:30 Uhr in Präsenz statt. 

Leistungsnachweis

3 LP (Bachelor); 2 LP (Master)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25