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Foto: Matthias Friel
Zur Formenbildung des Verbs stehen im Deutschen flexivische Mittel wie die Affigierung ("lachen": "lach-te") und verschiedene Formen des Vokalwechsels ("lesen": "liest", "las", "läse") zur Verfügung. Klassen von Verben werden im Standarddeutschen danach unterschieden, welche dieser Mittel sie zum Ausdruck von Person, Numerus, Tempus und Modus einsetzen (stark vs. schwach flektierende Verben). Aber schon im Standarddeutschen bestehen häufig Unsicherheiten in Bezug auf die Bildung bestimmter Formen: Heißt es im Präteritum "frug" oder "fragte", "dünkte" oder "deuchte", "glomm" oder "glimmte"? In manchen Dialekten hört man Formen wie "gelest" (statt "gelesen") oder "gang" (statt "gegangen"), standardsprachliche Mittel werden also anders eingesetzt als erwartet oder fallen vollständig weg. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Formenbildung des Verbs im Standarddeutschen und seinen Varietäten beschäftigen. Wichtige Fragen werden sein, welche Varianten es bei der Bildung individueller Formen gibt und wie die Verwendung dieser formalen Varianten erklärt werden kann.
Eisenberg, Peter. 2013. Grundriss der deutschen Grammatik. Bd. 1: Das Wort. Stuttgart: Metzler [Kap. 5].
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020, MA LINK 2021)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020, MA LINK 2021)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: HA (KoVaMe)
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