PULS
Foto: Matthias Friel
Haben Sie auch schon mal beim Schreiben oder Lesen gedacht „Dieser Satz ist zu kompliziert” und ihn vielleicht sogar umgeschrieben? Woran liegt es, dass wir bestimmte Äußerungen als kompliziert empfinden? Was bedeutet „kompliziert” und gibt es ein objektives Maß für sprachliche Komplexität? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars. Nachdem wir uns mit dem Begriff Komplexität auseinandergesetzt haben, widmen wir uns im zweiten Teil des Seminars der Entwicklung einer eigenen Fragestellung und der Durchführung einer eigenen Studie.
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020, MA LINK 2021)
5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020, MA LINK 2021)
6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: HA (KoVaMe)
Testat:
2 LP: aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen (eigene Korpusstudie) + Kurzreferat
3 LP: Übungsaufgabe + aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen (eigene Korpusstudie) + Kurzreferat
5 LP: Übungsaufgabe + aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen (eigene Korpusstudie) + Kurzreferat + 5 S. Ausarbeitung oder Vorstellung einer Fallstudie
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG