Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernersprachenanalyse interkulturell - Einzelansicht

Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 19.10.2023 bis 08.02.2024  1.09.2.06 Dr. Andreas 28.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
04.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
15
Kommentar

Dieses Seminar startet mit der Rezeption und Diskussion einschlägiger Forschungsbeiträge zu zentralen Ergebnissen aus den Bereichen der Zweitspracherwerbsforschung und der DaF/DaZ-Didaktik. Einen Schwerpunk bildet in diesem Zusammenhang der sogenannte Task based learning-Ansatz, der am Beispiel „fokussierter Aufgaben” vorgestellt wird. In Projektarbeit erfolgt im Anschluss eine vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Forschungsgegenständen und -methoden u.a. aus den Bereichen der Interaktionsforschung, der Elizitierung und Analyse von Lernersprachen sowie der Sprachbiografieforschung unter Verwendung von Unterrichtsmitschnitten und Transkripten.

Literatur

Ellis, Nick (2015): Cognitive and social aspects of learning from usage. In: Cadierno, Teresa & Eskildsen, Søren W. (Hrsg.): Usage-Based Perspectives on Second Language Learning. Berlin/Boston: de Gruyter, 49-73.Mackey, Alison J. (2012): Input, interaction and corrective feedback in L2 Learning. Oxford University Press.

 

Leistungsnachweis

Testat 3 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, Kurzpräsentation (20 Minuten)

Testat 5 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, Kurzpräsentation (20 Minuten), Moderation

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024