PULS
Foto: Matthias Friel
Nach einem Überblick zu unterschiedlichen Schriftsystemen und Varianten des Analphabetismus erfolgt in diesem Seminar die Auseinandersetzung mit verschiedenen Stufen und Methoden der ein- und mehrsprachigen Alphabetisierung im Deutschen.
Dabei kommt einer Betrachtung des Zusammenflusses von lautlichen, morphologischen und syntaktischen Prinzipien innerhalb der deutschen Orthografie eine besondere Rolle zu. Die Diskussion sowohl etablierter als auch innovativer Vermittlungsstrategien, die den Erwerb orthografischer Prinzipien unterstützen, bildet einen weiteren Schwerpunkt des Kurses. Inwiefern Forschungsdesiderate in einschlägigen Lehrwerken umgesetzt werden und für welche Zielgruppen sie geeignete sind erkundet dieser Kurs ebenfalls.
Bredel, Ursula, Fuhrhop, Nanna & Noack, Christina (2011): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke.
Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinger, Sabine; Roll, Heike & Schramm, Karen (Hrsg.) (2018): Schreiben in der
Zweitsprache. Berlin: De Gruyter.
2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)5 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)6 LP (benotet): Prüfungsleistung K: Portfolioprüfung (KoVaMe)Testat: 2 LP: eine seminarbegleitende Aufgabe, eine Präsentation (30 min)3 LP: zwei seminarbegleitende Aufgaben, eine Präsentation (30 min)5 LP: drei Aufgaben (seminarbegleitend), Präsentation (30 min) Protokoll
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