PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar lernen wir grundlegende journalistische Darstellungsformen kennen, allen voran Bericht, Interview und Reportage. Wir schauen uns an, was gute Texte ausmacht und was wir beherzigen müssen, damit unsere Zielgruppe gerne liest, was wir schreiben. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten des crossmedialen Arbeitens: Wie sieht eine Social-Media-Kampagne aus, wie postet man möglichst reichweitenstark? Wie wähle ich passende Bilder für meine Beiträge aus und welche Informationen gehören in einen Newsletter? Theorie und Praxis wechseln sich dabei ständig ab. Neben Wissen und Handwerkszeug machen wir viele (Lockerungs-)Übungen etwa zum journalistischen Schreiben oder zur Gestaltung von Social-Media-Kanälen.
Das Seminar findet in zwei Blöcken von je zwei Tagen statt. Die Zeit zwischen den beiden Blöcken nutzen die Studierenden, um eigene Beiträge zu verfassen – für Print-, Online- oder Social-Media-Formate. Die Themen können aus vorbereiteten Vorschlägen gewählt werden, gerne können zur ersten Sitzung aber auch eigene Ideen mitgebracht werden. Im zweiten Seminarteil stellen die Studierenden ihre Beiträge vor und erhalten Feedback. Sie haben die Möglichkeit, die Artikel, Posts und Kampagnen für eine mögliche Veröffentlichung im Universitätsmagazin Portal, auf der Webseite oder auf den Social-Media-Kanälen zu überarbeiten. Ein Bezug zur Uni Potsdam ist hierfür die Voraussetzung.
Das Seminar richtet sich an Studierende jedweder Fachrichtung, die Praxiserfahrungen in der Pressearbeit und/oder im Journalismus suchen.
Literaturhinweise zur Vorbereitung des Seminars:
Kerstin Liesem: Professionelles Schreiben für den Journalismus (2015)
Christoph Fasel: Textsorten (2013)
Marie-Christine Schindler, Tapio Liller: PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis (2011) Markus Reiter, Steffen Sommer: Perfekt schreiben (2009)
Verfassen eines journalistischen Textes oder einer Social-Media-Kampagne
Zahl der LPs: 3 LP, unbenotet
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