PULS
Foto: Matthias Friel
Die Moodle-Kurse der einzelnen Gruppen:
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Was Sie in den Seminarsitzungen in etwa erwartet:
Gruppen 1 und 2 (Ana Kuzle) Gruppe 3 (Karen Reitz-Koncebovski)
Kernidee des Seminars ist: über Forschung lernen indem man selber forscht. Das Seminar verfolgt vier Pfade, die entlang der Schritte eines Forschungsprozesses strukturiert sind und miteinander verknüpft werden:
(1) theoretischer Input durch Kurzvorträge der Dozentin, Fachliteratur und digitale Lernangebote zu Themen wie Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Forschungsphasen, Forschungsmethoden, Qualitätskriterien, wissenschaftliches Schreiben oder eigene Lektüre;
(2) praktische Übungen, z. B. zur Formulierung von Hypothesen und Forschungsfragen, Literaturrecherche, Datenauswertung, Strukturierung einer wissenschaftlichen Arbeit usw.;
(3) empirische mathematikdidaktische Forschung kennen lernen: in Kleingruppen je einen empirischen Originalartikel lesen, unter Kriterien, die sich aus den theoretischen Grundlagen ergeben, diskutieren und durch die schriftliche Zusammenfassung einzelner Teile wissenschaftliches Schreiben üben;
(4) ein Mini-Forschungsprojekt zu einem (selbstgewählten) Forschungsgegenstand entwickeln: in Kleingruppen oder individuell, unterstützt durch Konsultationen mit der Seminargruppe und der Dozentin.
Die regelmäßigen Seminarsitzungen werden teils für (1) Input und (2) praktische Übungen, teils für die Arbeit in Kleingruppen an den empirischen Artikeln (3) oder am Mini-Forschungsprojekt (4) genutzt. Daneben wird es regelmäßig Lektüre- oder (kürzere oder längere) Schreibaufträge für zuhause geben, deren Erledigung als Prüfungsnebenleistung zählt.
Das Mini-Forschungsprojekt kann zu einer Hausarbeitung (Modulabschlussprüfung) weiterentwickelt werden.Abgabetermine: für die Gruppe 1 am 08.03.2024, für die Gruppe 2 am 01.03.2024, für die Gruppe 3 am 08.03.2023.
Sollten Sie über einen Nachteilsausgleich verfügen, senden Sie einen Scan dessen bitte spätestens bis zum 10.10.2023 via Mail an die Gruppenleitung Ihrer präferierten Seminargruppe, damit wir dies bei der Zulassung beachten können.
Bitte beachten Sie in Ihrer Semesterplanung das Format der Veranstaltung (Präsenzlehre!). Die Termine für die Gruppen 1 (gerade KWs) und 2 (ungerade KWs) finden jede zwei Wochen im Block statt.
Hinweise zur Prüfungsnebenleistung
Nach Modulbeschreibung sollen Sie
Hinweise zur Modulprüfung
Die Modulprüfung umfasst die intensive fachliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem konkreten stofflichen Thema zum Seminar.
Mögliche Prüfungsformen sind:
Die Prüfungsform wird für alle gleich sein und von der Dozentin festgelegt (s. Kommentar).
Das Seminar ”Einführung in die mathematikdidaktische Forschung” zielt auf fallbezogene Vertiefung und Verknüpfung der bereits behandelten Themen mit Methoden der empirischen Erkundung des Berufsfeldes sowie auf Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, forschendes Lernen und Entwicklungsforschung in Grundschulpädagogik Mathematik.
Studierende der Grundschul- und Inklusionspädagogik für das Modul
die sich mindestens im 5. FS befinden.
Falls es freie Plätze geben wird, werden auch die Studierenden des 4. FS zugelassen.
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