PULS
Foto: Matthias Friel
Sie setzen an einer Potsdamer Gesamtschule innerhalb eines Theaterprojektes als Lese- und Spielcoach eine Förderung des mündlichen Sprachhandelns mit einem SuS-Tandem (Klasse 8) um.
Im Seminar lernen wir Methoden zur Förderung des mündlichen Sprachhandelns sowie vorhandene Materialien des Theaterprojekts Stopp Mobbing des Lehrstuhls für Inklusive Deutschdidaktik kennen.
Ihre Förderung setzen Sie in einer von drei Lerngruppen (Zeiten unten) um. Sie hospitieren ab Mitte November (2 verpflichtende Termine, Zeit wählbar) und setzen Ihre Förderung zu 3 verpflichtenden Terminen im Dezember um). Mit Ihrer Förderung unterstützen Sie die SuS phasenweise beim Lesen, Leseverstehen und szenischen Interpretieren.
Gruppenzeiten (Sie entscheiden sich für eine Gruppe, in der Sie Ihre 5 Termine absolvieren):
Gruppe 1: Montag 12.20 - 13.50 Uhr
Gruppe 2: Mittwoch 8.15- 9.45 Uhr
Gruppe 3: Freitag 12.45 - 13.15 Uhr
Literaturhinweise werden im Rahmen der Seminarsitzungen gegeben. Die Didaktikwerkstatt in Haus 5 sowie die Fachbibliothek in den Büroräumen von Frau Giera (Haus 4, 101) bieten Möglichkeiten der vertieften Literaturrecherche an.
Prüfung: Hausarbeit, thematisch zu einem der beiden Seminare des Moduls im Umfang von ca. 10 bis 12 Seiten, 2 LP.; Sofern die Prüfung im Wintersemester angefertigt wird, hat die Abgabe per Mail als PDF-Dokument bis zum 31.03.2023 an Frau Sara Hauser zu erfolgen.
Als Testat (Studiennebenleistung) setzen Sie als Lese- und Spielcoach mit einem SuS-Tanden in fünf Terminen (Mitte November bis Dezember) eine Förderung um. Sie gestalten an drei Terminen eine Phase zur Leseförderung an einer Potsdamer Gesamtschule mit. Zwei Hospitationstermine zuvor sind verpflichtend. Den Prozess reflektieren Sie abschließend in einem Kurzbericht. Somit wird Ihnen eine Praxis- und Theorievertiefung gleichermaßen geboten.
Termine:
- Seminar in Präsenz (wöchentlich ab 19.10.)
- 2 Hospitationen ab Mitte November
- 3 Umsetzungstermine: Ende November-Dezember (in dieser Zeit kein Seminar)
siehe Modulbeschreibung
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG