Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Strategisches Marketing und Business Development - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 432211
SWS 4 Semester WiSe 2023/24
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.10.2023 - 10.11.2023   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Vorlesung/Übung Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 18.10.2023 bis 07.02.2024  3.06.H04 Prof. Dr. Herbst 22.11.2023: 
27.12.2023: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2024: Akademische Weihnachtsferien
17.01.2024: 
Einzeltermine:
  • 18.10.2023
  • 25.10.2023
  • 01.11.2023
  • 08.11.2023
  • 15.11.2023
  • 29.11.2023
  • 06.12.2023
  • 13.12.2023
  • 20.12.2023
  • 10.01.2024
  • 24.01.2024
  • 31.01.2024
  • 07.02.2024
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Mi 08:00 bis 12:00 Einzeltermin am 22.11.2023 3.06.H04 Prof. Dr. Herbst  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Mi 08:00 bis 12:00 Einzeltermin am 17.01.2024 3.06.H04 Prof. Dr. Herbst  
Literatur

Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung.

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Klausur (90 Min.) basierend auf den Inhalten der Vorlesung und Übungen.

Lerninhalte

Die Veranstaltung ist eine integrierte Veranstaltung mit Vorlesung und Übung. Die Übungen ergänzen die Inhalte der Vorlesung. Im Rahmen einer großen Fallstudie sollen die in der Vorlesung vermittelten Lehrinhalte auf konkrete Problemstel­lun­gen übertragen und angewendet werden. Die Veranstaltungen des Moduls zielen darauf ab, wichtige Fragestellungen des Strategischen Marketing und des Business Development in der Forschung und in der Praxis zu diskutieren. Dabei soll neben einer fundierten theoretischen Einbettung, ein Phasenansatz erläutert werden, der unterschiedliche Modellansätze sowie phasenspezifische Instrumente des Strategischen Marketing und des Business Development umfasst. Die Vorlesungsinhalte werden mittels einer praxisnahen Case Study sowie Übungen vertieft.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Master of Science
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (Prüfungsversion ab WiSe 2017/18)
Wahlpflichtmodule
Betriebswirtschaftslehre
MMBBWL120 - Strategisches Marketing and Business Development  - - - 1 offens Buch
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2016/17)
Spezialisierung
Marketing Management and Business Development
MMBBWL120 - Strategisches Marketing & Business Development  - - - 2 offens Buch