PULS
Foto: Matthias Friel
Der sichere und flexible Umgang mit Sprache ist eine fächerübergreifend zu fördernde Kompetenz. Im Seminar beschäftigen wir uns mit grundlegenden Aspekten des sprachsensiblen Mathematikunterrichts. Hierzu zählen u.a. die verschiedenen Sprachregister (Alltags-, Bildungs- und Fachsprache), Besonderheiten der deutschen Sprache, Vernetzung von Darstellungsformen, Mehrsprachigkeit und Einsatz der Erstsprache von Schüler:innen oder Hilfestrategien (z.B. Scaffolding).
Im Rahmen des Seminars werden wir zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeiten und anschließend ihre Umsetzung in der Praxis diskutieren. Hierfür werden wir einige Stunden in der Schule hospitieren. Abschließend werden wir uns mit der konkreten Planung von Sprachschatzarbeit im Mathematikunterricht befassen und selbst sprachsensible bzw. sprachförderliche Unterrichtsmaterialien konzipieren.
↗️ Link zum Moodle-Kurs
Informationen zur Modulprüfung finden Sie ↗️ hier.
Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:Dieses Seminar kann leider NICHT von Inklusionsstudierenden belegt werden. Bitte suchen Sie sich ein alternatives Vertiefungsseminar aus dem Angebot der Grundschulpädagogik Mathematik.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG