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Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den linguistischen Konsequenzen des Kontakts zwischen mehrsprachigen Sprecher*innen (Matras 2022, Heine & Kuteva 2003).
Wir konzentrieren uns auf drei Makrokategorien von Kontaktsprachen, und zwar i) Lernervarietäten, die von Erwachsenen ungesteuert erworben werden (Dittmar 1992), ii) Migrations- und Herkunftssprachen (heritage languages), die von mobilen Sprecher*innen und ihren Kindern als Minderheitssprachen in anderssprachigen Kontexten gesprochen werden (Kupisch & Polinsky 2022), und iii) Pidgin- und Mischsprachen, die als Hilfs- und Verkehrssprachen zwischen Sprecher*innen unterschiedlicher Erstsprachen dienen (Bakker 2022). Die Sprachbeispiele beziehen sich sowohl auf Italienisch als auch auf Französisch basierte Kontaktsprachen und reichen vom Erwerb des Verbsystems (Giacalone Ramat 1992) oder der Negation (Veronique 1989) bis zum variablen Gebrauch der differentiellen Objektmarkierung (Di Salvo & Nagy 2023) und der Objektklitika (Léglise 2013).
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Zu jeder Sitzung werden wir Aufsätze auf Englisch, Deutsch und gegebenenfalls auf Französisch oder Italienisch lesen.
Bakker, Peter (2022): The pith of pidginization: How Francophones facilitated the simplification of French through Foreigner Talk in the Lesser Antilles. In: B. Migge & S. Gooden (Eds.): Social and structural aspects of language contact and change. Language Science Press: Berlin, 39–66.
Di Salvo, Margerita & Nagy, Naomi (2023): Differential Object Marking in Italian: Evidence from Heritage Italian communities. Italian Journal of Linguistics 35 (1), 91–114.
Dittmar, Norbert (1992): Grammaticalization in Second Language Acquisition: Introduction. Studies in Second Language Acquisition 14, 249–257.
Giacalone Ramat, Anna (1992): Sur quelques manifestations de la grammaticalisation dans l’acquisition de l’italien comme deuxième langue. Acquisition et interaction en langue étrangère 1, 143–170.
Heine, Bernd & Kuteva, Tania (2003): On contact-induced grammaticalization. Studies in Language 27 (3), 529–572.
Kupisch, Tanja & Polinsky, Maria (2022): Language history on fast forward: Innovations in heritage languages and diachronic change. Bilingualism 25 (1), 1–12.
Léglise, Isabelle (2013): The interplay of inherent tendencies and language contact on French object clitics. An example of variation in a French Guianese contact setting. In: I. Léglise & C. Chamoreau (Eds.): The Interplay of Variation and Change in Contact Settings. Amsterdam: Benjamins, 137–164.
Matras, Yaron (2022): Structural Outcomes of Language Contact. In: S. Mufwene & A. M. Escobar (Eds.): Multilingualism in population structure. Cambridge [a.o.]: Cambridge University Press, 593–617.
Véronique, Georges Daniel (1989): L'apprentissage du français par des travailleurs arabophones et la genèse des créoles « français ». In: Langage et société 50 (1), 9–37.
laut Modulbeschreibung
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