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Foto: Matthias Friel
Das Masterseminar verfolgt ein doppeltes Ziel. Zum einen versteht es sich als Einführung in die Komödiendichtung im Venedig des 18. Jahrhunderts, die dort in der Endphase der Markusrepublik eine Blütezeit erlebte. Zum anderen fokussiert es auf das Dramenwerk des Autors Carlo Gozzi (1720-1806), der in der Forschung zu Unrecht jahrzehntelang im Schatten seines Rivalen, des in der Tradition von Molière stehenden Carlo Goldoni (1707-1793), stand. Goldoni erschafft in seinen Werken eine neue bürgerliche Komödie, die am europäischen Geist der Aufklärung teilhat und in eine Reihe mit den Dramen Diderots und Lessings gestellt werden kann. Gozzi setzt dem bürgerlichen Reformtheater seines Rivalen ein phantastisches Märchentheater entgegen, das die von Goldoni eliminierten volkstümlichen Masken der Commedia dell’arte rehabilitiert und mit seinen Innovationen die Bewunderung der deutschen Romantiker erweckt.
Das Seminar soll die beiden venezianischen Dramenautoren, ihre Poetik und ihre Querelle anhand von ausgewählten Bühnenwerken vorstellen, die ausführlich analysiert werden. Ausgangspunkt für die Seminararbeit ist die Beschäftigung mit der Poetik Goldonis, auf deren Folie sich das Theater Gozzis profiliert. Im Mittelpunkt soll die intensive Beschäftigung mit den fiabe teatrali Gozzis stehen.
Folgende Texte werden behandelt:
1) von Goldoni: La bottega del caffè, La locandiera.
2) von Gozzi: L’amore delle tre Melarance, Il re cervo, La Principessa Turandot, L’augellin belverde.
Wir beginnen mit der Besprechung von Goldonis Komödie La bottega del caffè.
Zur Anschaffung empfohlene Textausgabe:
- Goldoni, Il teatro. La locandiera, La bottega del caffè, Il servitore di due padroni, I Rusteghi. Vedano Olona: Crescere (Grandi Classici), 2020.
- Gozzi, Fiabe teatrali. Introduzione e note di Alberto Beniscelli. Coll. I grandi libri, Garzanti.
Empfohlene Literatur (zum Einlesen):
- Helmut Feldmann, Die Fiabe Carlo Gozzis. Die Entstehung einer Gattung und ihre Transposition in das System der deutschen Romantik. Köln/Wien 1971.
- Johannes Hoesle, Carlo Goldoni: sein Leben, sein Werk, seine Zeit. München [u.a.] 1993.
- Jörn Steigerwald, Serendipità oder Selbstaufklärung im Medium des Theaters: Carlo Gozzis Il re cervo, in: Das achtzehnte Jahrhundert 35.1, 2011, S. 73-89.
- Susanne Winter, Von illusionärer Wirklichkeit und wahrer Illusion. Zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali. Frankfurt/Main 2007.
- Friedrich Wolfzettel, Märchen, Aufklärung und ‚Antiaufklärung’: zu den ‚fiabe teatrali’ Carlo Gozzis, in: Aufklärung, hg. v. Roland Galle und Helmut Pfeiffer. (Romanistisches Kolloquium XI). München: Wilhelm Fink, 2006, S. 117-145.
Siehe entsprechende Studienordnung.
Testat: Referat
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