Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

„Es hat meinem Leben einen Stempel aufgedrückt“ – Der Nationalsozialismus in den autobiographischen Texten der Enkelgeneration der Täter - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 09.04.2024 bis 16.07.2024  1.09.2.15 Wolfram   30
Kommentar

Das Interesse an der Zeit zwischen 1933-1945 ist angesichts gesellschaftlicher und politischer Debatten nach wie vor bedeutsam. Insbesondere der Wegfall der Zeitzeugengeneration führt zu einer neuen Erinnerungskultur, die u.a. durch (autobiographische) Texte der Enkelgeneration von NS-Tätern etabliert wird.

Im Seminar soll der Frage nachgegangen werden, wie die Enkelgeneration an diese Zeit erinnert, insbesondere welche schreibstrategischen Muster etabliert werden, welche Funktion diese haben
und die zukünftige Erinnerung gestalten. Ebenso werden Motive und Anlass des Schreibens herausgearbeitet.
Diskutiert werden Texte von Alexandra Senfft, Jennifer Teege, Katrin Himmler, Rainer Höß und Lorenz Völker. Neben erinnerungskulturellen Aspekten steht die literaturwissenschaftliche Analyse der autobiographischen Texte im Fokus des Seminars.

Literatur

Eichenberg, Ariane (2009): Familie-Ich-Nation. Narrative Analysen zeitgenössischer Generationenromane. Göttingen.
Forkel, Robert (2020): Erfahrung aus Narration. Erinnerungskulturelle Funktionen der Enkelliteratur. Berlin/Boston.
Keil, Martha; Mettauer, Philipp (Hg.) (2016): Drei Generationen. Shoah und Nationalsozialismus im Familiengedächtnis. Innsbruck.
Neuschäfer, Markus (2013): Das bedingte Selbst. Familie, Identität und Geschichte im zeitgenössischen Generationenroman. Berlin.
Wrochem, Oliver von; Eckel, Christine (Hg.) (2016): Nationalsozialistische Täterschaften. Nachwirkungen in Gesellschaft und Familie. Berlin.

Leistungsnachweis

GER_BA_004 / BM-LW2

 

Prüfungsversion 2014:

LA Deutsch:

3 LP (unbenotet): Testat: Thesenpapier + Vorstellung im Plenum

BA Germanistik:

3 LP (unbenotet): Testat: Thesenpapier + Vorstellung im Plenum

3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P)

 

Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch) + Orientierungsstudium 2019:

6 LP: Testat: Thesenpapier + Vorstellung im Plenum + Hausarbeit (15 Seiten) oder Prüfungsgespräch (LV)

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Zwei-Fach Bachelor
Germanistik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Pflichtmodule
GER_BA_004 - Basismodul Texte und Kontexte in der deutschsprachigen Literatur  - - - 1 offens Buch
Germanistik (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Wahlpflichtbereich 1
BM-LW2/G - Basismodul Texte und Kontexte für Germanistinnen und Germanisten  - - - 2 offens Buch
Bachelor Lehramt
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
GER_BA_004 - Basismodul Texte und Kontexte in der deutschsprachigen Literatur  - - - 3 offens Buch
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Pflichtmodule
BM-LW2 - Basismodul Texte und Kontexte  - - - 4 offens Buch
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Arts
Philologische Studien (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Orientierungsphase (1.-2. Semester)
Module zum Spracherwerb und Basismodule ausgewählter Fächer
Module anderer Fächer
GER_BA_004 - Basismodul Texte und Kontexte in der deutschsprachigen Literatur  - - - 5 offens Buch
Philologische Studien (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
Orientierungsphase (1.-2. Semester)
Module zum Spracherwerb und Basismodule ausgewählter Fächer
Module anderer Fächer
GER_BA_004 - Basismodul Texte und Kontexte in der deutschsprachigen Literatur  - - - 6 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Fach Deutsch
GER_BA_004 - Basismodul Texte und Kontexte in der deutschsprachigen Literatur  - - - 7 offens Buch