Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

"Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik." Fachwissenschaftliche Erschließung und fachdidaktische Modellierung eines aktuellen Schwerpunktthemas. - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 08.04.2024 bis 15.07.2024  1.09.2.05 Dr. Renner   30
Kommentar

Im Seminar werden pragmatische und literarische Texte analysiert, aus denen sich ein Prozess der Transformation in der Beziehung zwischen Mensch, Gott und Natur im Übergang von der Epoche des ,Sturm und Drang' zur ,Weimarer Klassik' erschließen lässt. Ein Fokus liegt hier zunächst auf Goethes Lyrik: Hier wird eine Entwicklungslinie rekonstruiert, die von der rebellisch vorgetragenen Religionskritik eines prototypischen ,Stürmer und Dränger'-Subjekts im ,Prometheus' (1774) bis zur programmatischen Selbstbeschränkung menschlicher Subjektivität in ,Die Grenzen der Menschheit' (1781) im Zeichen der Weimarer Klassik führt. Ebenso wird ein Seitenblick auf besonders aussagekräftige Szenen des ,Faust I' geworfen, die das Drama menschlichen Erkenntnisstrebens verdeutlichen, von den Krisen der Gelehrsamkeit im ,Studierzimmer' über die Wendung vom Religiösen zum Weltlichen im ,Osterspaziergang' bis zur Entdeckung der Sexualität in der ,Gartenszene': Deutlich wird dabei, dass mit der Frage nach den ,Menschenbildern' auch die Konstruktion(en) von Geschlecht in der Weimarer Klassik zur Diskussion steht. Neben Goethe wird ein zweiter Schwerpunkt auf Schiller liegen, insbesondere auf dem ,Don Karlos' (1787) und der philosophischen Fundierung des dramatischen Bildungsdiskurses in den ,Briefen über die ästhetische Erziehung' (1795) .   

Das Seminar verfolgt ein doppeltes Ziel: Zum einen werden fachwissenschaftliche Kompetenzen der Analyse pragmatischer und literarischer Texte der Epoche eingeübt. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der Technik des ,close reading', also der genauen, sinn- und formerschließenden Lektüre und Interpretation von lyrischen und dramatischen Texten in ihrem Epochenkontext. Gleichzeitig werden grundlegende akademische Formate eingeübt (Referat, Thesenpapier, Hausarbeit). Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen. Das Thema "Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik" ist 2025 Abitur-Schwerpunktthema im Fach Deutsch in Berlin und Brandenburg. Vor diesem Hintergrund sollen fachdidaktische Ansätze zur Modellierung des Themas für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe entwickelt und erprobt werden. Auch hier werden die verschiedenen Ebenen in den Blick genommen (Unterrichtsreihe, Sequenz, Einzelstunde). Der Seminarleiter unterrichtet gerade selbst eine Unterrichtsreihe zum Thema am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin, kann also konkrete Beispiele aus der Schulpraxis in das Seminar einbringen. Studien- und Prüfungsleistungen können sowohl zum fachwissenschaftlichen als auch zum fachdidaktischen Schwerpunkt erbracht werden. 

Ausgewählte Seminarsitzungen werden im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft Potsdam-Tartu "Das geteilte Kulturerbe in Deutschland und im Baltikum" gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden der Universität Tartu abgehalten. Der Open UP-Kurs steht Teilnehmer:innen aus Potsdam und Tartu offen. Voraussichtlich im August 2024 wird eine Exkursion nach Tartu stattfinden, die den Export von Menschenbildern der Weimarer Klassik ins Baltikum anhand der Literatur und Architektur der estnischen Universitätsstadt nachzeichnet, die 2024 zugleich auch europäische Kulturhauptstadt ist. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Homepage der GIP Potsdam-Tartu: https://www.uni-potsdam.de/de/gip-tartu/

Literatur

Johann Wolfgang von Goethe: Prometheus, in: Johann Wolfgang Goethe. Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens. Münchner Ausgabe. Bd. 1.1: Der junge Goethe, hg. v. Gerhard Sauder, München: Hanser, 2006, S. 229-231 (online: https://de.wikisource.org/wiki/Prometheus_(Gedicht,_frühe_Fassung)).

 

Stefan Greif: Arbeitsbuch Deutsche Klassik. 1. Aufl. München: Brill/Fink, 2008 (online: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838583877).

 

Matthias Holthaus u.a.: Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik. AbiBox Deutsch. Hannover: Brinkmann.Meyhöfer, 2023 (online: https://www.abi-boxen.de/berlin-brandenburg/deutsch/be-bb-de-qp-2025-ii-menschenbilder-in-der-literatur-im-zeitalter-der-klassik.html)

 

Land Brandenburg u. Berlin: Hinweise zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2025. Prüfungsschwerpunkte Deutsch (online: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/abitur_bb/RS_ZA_2025/PSP_Deutsch_GK_BB_2025.pdf)

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014:
LA Deutsch:
3 LP (unbenotet): Aktive Seminarteilnahme mit Impulsreferat
BA Germanistik:
3 LP (unbenotet): Aktive Seminarteilnahme mit Impulsreferat
3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P)
Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):
6 LP: Aktive Seminarteilnahme mit Impulsreferat + Hausarbeit (15 Seiten) oder Prüfungsgespräch (LV)
Orientierungsstudium 2019:
3 LP (unbenotet): Aktive Seminarteilnahme mit Impulsreferat


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Zwei-Fach Bachelor
Germanistik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Pflichtmodule
GER_BA_016 - Aufbaumodul Literaturen, Kanon, Medien und Kulturen  - - - 1 offens Buch
Berufsfeldspezifische Kompetenzen (fachintegrativ)
GER_BA_018 - Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (A)  - - - 2 offens Buch
Germanistik (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Berufsfeldspezifische Kompetenzen (fachintegrativ)
AM-KIG B - Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (B)  - - - 3 offens Buch
AM-KIG A - Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (A)  - - - 4 offens Buch
Wahlpflichtbereich 1
AM-LW1 - Aufbaumodul Textanalyse und Interpretation  - - - 5 offens Buch
Bachelor Lehramt
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
GER_BA_008 - Aufbaumodul Literaturen, Kanon, Medien und Kulturen  - - - 6 offens Buch
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Wahlpflichtmodule
AM-LW1 - Aufbaumodul Textanalyse und Interpretation  - - - 7 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Fach Deutsch
GER_BA_008 - Aufbaumodul Literaturen, Kanon, Medien und Kulturen  - - - 8 offens Buch
Studiumplus / Schlüsselkompetenzen
Prüfungsversion WiSe 2013/14
Ba-SK-P-1 - Literaturen, Sprachen, Religionen und Kulturen  - - - 9 offens Buch
Prüfungsversion WiSe 2006/07 und WiSe 2009/10
Aufbauphase
Modul 1 - Kultur, Geschichte, Interkulturalität  - - - 10