PULS
Foto: Matthias Friel
InhaltDer zunehmende Einsatz von Algorithmen, KI und Maschinellem Lernen verändert den Alltag der Menschen in Deutschland massiv. Dies betrifft die alltägliche Kommunikation via Handy oder Messenger-Dienste, die Nutzung von Social Media Plattformen, den Besuch von Nachrichtenportalen, den Konsum über spezialisierte Plattformen, das Online-Dating, das Bezahlen mit einer EC- oder VISA-Karte im Baumarkt oder Lebensmittelgeschäft, die Mobilität im öffentlichen Raum, die Freizeitgewohnheiten, das Verwenden von Haushaltsgeräten, den persönlichen Umgang mit Information, die Rolle der Politik, das Agieren von Justiz und Sicherheitsbehörden, das Funktionieren von Bildungseinrichtungen und Gesundheitswesen, , die Wissensgenerierung über ChatGPT und andere Online-Tools, die Jobsuche und Rekrutierung von neuem Personal, die Berufsausübung in unterschiedlichen Branchen. Diesem Thema widmet sich dieser Kurs, in dem 8 größere Fragekomplexe zur Gesellschaft der Algorithmen behandelt werden: 1. Die Re-Organisation des Sozialen, 2. Digitale Permanenz in der Freizeit, 3. Die Ausweitung des Marktplatzes, 4. Die Zukunft der digitalen Arbeit, 5. Das vernetzte Zusammenleben in der digitalen Stadt – Smart Cities, 6. Überwachung im öffentlichen Raum und die neue Sicherheitsarchitektur, 7. Die digitale Optimierung der Sozialpolitik, 8. Das Ende der Demokratie und die Grenzen digitaler Politik. Ziel ist es für diese Bereiche die Funktionsweise von Algorithmen und die sozialen Folgen des Einsatzes dieser Technologien systematisch zu diskutieren und für die weitere soziologische Bearbeitung aufzuschlüsseln.
Burell, J., & Fourcade, M. 2021. The Society of Algorithms. Annual Review of Sociology. 47: 213–237.Egbert, S. 2020. Predictive Policing als Treiber rechtlicher Innovation? Zeitschrift für Rechtssoziologie. 40: 26–51.Heaven, W. D. 2020. Predictive policing algorithms are racist. They need to be dismantled. Retrieved from www.technologyreview.com/2020/07/17/1005396/predictive-policing-algorithms-racist-dismantled-machine-learning-bias-criminal-justice/Los Angeles Times. 2020. LAPD will end controversial program that aimed to predict where crimes would occur. Retrieved from www.latimes.com/california/story/2020-04-21/lapd-ends-predictive-policing-programNew York Times. 2019. In Stores, Secret Bluetooth Surveillance Tracks Your Every Move. Retrieved from www.nytimes.com/interactive/2019/06/14/opinion/bluetooth-wireless-tracking-privacy.htmlNowotny, H. 2021. In AI we trust: power, illusion and control of predictive algorithms. Cambridge: Polity.Sevignani, S. 2019. Digitale Arbeit und Prosumption im Kapitalismus. In F. Butollo & S. Nuss (Eds.), Marx und die Roboter. Vernetzte Produktion, Künstliche Intelligenz und lebendige Arbeit.. Berlin: Dietz Verlag.Veprek, L. H., et al. 2020. Beyond Effectiveness: Legitimising Predictive Policing in Germany. Criminology - The Online Journal. 2: 423-443.www.vice.com/en/article/ne9b3z/how-to-get-off-data-broker-and-people-search-sites-pipl-spokeoVormbusch, U. 2019. Wirtschafts- und Finanzsoziologie. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: Springer / VS.Zuboff, S. 2018. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt/Main: Campus.
Interesse am Thema Algorithmen, KI, Maschinelles Lernen
Punkte für Teilnahme
Transferprojekt in einem Team erarbeiten und als Kurzreferat (10-15 Min.) vorstellen. Thema: Funktionsweise eines selbstgewählten Plattformalgorithmus unter Verwendung von eigenständig recherchierten wissenschaftlichen Quellen, Blogbeiträgen, Podcasts und Zeitungsartikeln. Die Terminierung erfolgt über ein Online-Tool in Moodle (zum Selbsteintragen).
Dazu Anfertigung eines Thesenpapiers (mit 3 bis 4 Thesen) als Grundlage für die Diskussion im Seminar.
Hochladen von PPP und Thesenpapier jeweils 1 Tag vor dem Seminar.
Besprechen von Konzept/Inhalt des Transferprojekts/Kurzreferats spätestens eine Woche vor der Präsentation mit dem LV-Leiter
Punkte für Modulprüfung
a) Anfertigung einer Hausarbeit zur Funktionsweise von Algorithmen unter Verwendung von Sekundärliteratur, Blogbeiträgen und ggf. Einbeziehung von Experteninterviews. Umfang ca. 20.-30.000 Anschläge (inkl. Abbildungen, Literaturverzeichnis, Fußnoten); ggf auch in Gruppenarbeit.
b) Alternative: Erstellung eines Podcast, Vlog oder dergleichen für einen Blog an der Uni Potsdam (Gruppenarbeit nötig)
Abgabe der Leistungen am 15.09.2024.
Menschen mit Interesse am Thema.
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