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Foto: Matthias Friel

Ausgewählte Themen im Bereich Sprache - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 08:00 bis 10:00 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Böhme ,
Najimishad
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Kommentar

Ziel dieses Seminars ist es, aufbauend auf den im Bachelor-Studium erworbenen Grundlagen zu Diagnostik und Förderung, Sprachförderung in konkreten, realen Fördersituationen zu gestalten. Zentrales Anliegen dieses Kurses ist somit die praktische und eigenverantwortliche Planung und Durchführung einer Sprachförderung.

Diese Sprachförderung sollte sich auf Kinder mit sprachlichen Einschränkungen im schulischen Kontext und hier vorranging auf Kinder im Grundschulalter konzentrieren. Es ist aber auch eine Sprachförderung für Vorschulkinder, Jugendliche der Sekundarstufe I oder II oder auch für Familien mit Fluchterfahrung möglich.

Ihre Förderung sollte anamnestisch und diagnostisch basiert sein und ein konkretes Förderziel verfolgen. Hierfür werden wir die relevanten Grundlagen zu Diagnostik und Förderplanung zu Beginn des Seminars kurz wiederholen. Anschließend werden Sie an Kooperationsschulen vor Ort Sprachförderung im Umfang von ca. 15 Zeitstunden bzw. 10 Terminen á 1,5 h planen und durchführen. Während der Förderphase sind Konsultation sowie Beratungen zu Ihrer Förderung vorgesehen.

Leistungserwartungen für eine erfolgreiche Seminarteilnahme

  • Durchführung einer Anamnese und einer Sprachstandsbeobachtung/Sprachstandsfeststellung als diagnostische Basis der Sprachförderung
  • Ableitung von Förderzielen (inkl. Information der Lehrkräfte und Eltern der Förderkinder bzgl. der Förderziele)
  • Planung und Durchführung einer Sprachförderung im Einzel- oder Kleinstgruppen-Setting im Umfang von ca. 15 Zeitstunden
  • Evaluierung des Fördererfolgs (über Sprachstandsbeobachtung)
  • Verfassen eines Förderberichts inkl. Reflexion für ein ausgewähltes Förderkind sowie eines Kurzberichts für alle Förderkinder (ca. eine halbe Seite pro Förderkind für die Lehrkraft sowie die Eltern)

Für die Durchführung der Sprachförderung bestehen Kooperationen mit verschiedenen Schulen in Berlin und Brandenburg.

Alle Input- und Besprechungstermine finden online per Zoom während der Seminarzeit statt. Die Sprachförderung selbst erfolgt zu selbst gewählten Terminen in Präsenz an einer der Kooperationsschulen in Berlin oder Brandenburg.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master Lehramt
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Studienbereich Inklusionspädagogik
INK-MA-IP1 - Beobachtung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen unter erschwerten Bedingungen  - - - 1 offens Buch