Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachentwicklung und -förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 09.04.2024 bis 16.07.2024  2.31.1.18 Najimishad   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 08.04.2024 bis 15.07.2024  2.31.1.18 Najimishad   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 24.07.2024 2.31.0.18 Sliwinski   25
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 16.09.2024 2.31.0.18 Sliwinski   25
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 17.09.2024 2.31.0.18 Sliwinski   25
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 18.09.2024 2.31.0.18 Sliwinski   25
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 19.09.2024 2.31.0.18 Sliwinski   25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 09.04.2024 bis 16.07.2024  2.31.1.18 Sliwinski   25
Einzeltermine:
  • 09.04.2024
  • 16.04.2024
  • 23.04.2024
  • 30.04.2024
  • 07.05.2024
  • 14.05.2024
  • 21.05.2024
  • 28.05.2024
  • 04.06.2024
  • 11.06.2024
  • 18.06.2024
  • 25.06.2024
  • 02.07.2024
  • 09.07.2024
  • 16.07.2024
Gruppe 5:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 16.09.2024 2.14.0.21 Najimishad   25
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 17.09.2024 2.14.0.21 Najimishad   25
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 18.09.2024 2.14.0.21 Najimishad   25
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 19.09.2024 2.14.0.21 Najimishad   25
Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns vertieft mit Lernschwierigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache auseinandersetzen und didaktische Konzepte für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht erarbeiten. Außerdem werden in diesem Zusammenhang verschiedene Erstsprachen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache näher betrachtet. Durch den Wissenszuwachs über unterschiedliche Herkunftssprachen und deren Vergleich mit dem Deutschen werden typische Stolpersteine für Lernende analysiert. Am Ende werden mithilfe der gelernten Ansätze sprachsensible Unterrichtseinheiten für sprachlich heterogene Klassen entworfen und reflektieren.

 

Lernziele:

Am Ende dieses Seminars sind Sie in der Lage, …

-          besonderen Merkmale der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Erstsprachen als mögliche Stolpersteine zu erkennen.

-          Arbeits- und Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf typische Stolpersteine zu überarbeiten.

-          Ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten.

Bemerkung

Das Blockseminar ist in diesem Semester insbesondere auf die Studierenden des Studiengangs Förderpädagogik, unabhängig von ihrem Fach, ausgelegt. Das semesterbegleitende Seminar kann von allen Studierenden belegt werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25