PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar werden wir uns vertieft mit Lernschwierigkeiten von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache auseinandersetzen und didaktische Konzepte für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Unterricht erarbeiten. Außerdem werden in diesem Zusammenhang verschiedene Erstsprachen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache näher betrachtet. Durch den Wissenszuwachs über unterschiedliche Herkunftssprachen und deren Vergleich mit dem Deutschen werden typische Stolpersteine für Lernende analysiert. Am Ende werden mithilfe der gelernten Ansätze sprachsensible Unterrichtseinheiten für sprachlich heterogene Klassen entworfen und reflektieren.
Lernziele:
Am Ende dieses Seminars sind Sie in der Lage, …
- besonderen Merkmale der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Erstsprachen als mögliche Stolpersteine zu erkennen.
- Arbeits- und Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf typische Stolpersteine zu überarbeiten.
- Ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten.
Das Blockseminar ist in diesem Semester insbesondere auf die Studierenden des Studiengangs Förderpädagogik, unabhängig von ihrem Fach, ausgelegt. Das semesterbegleitende Seminar kann von allen Studierenden belegt werden.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG