Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Didáctica de la comprensión auditiva en ELE - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache spanisch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 09.04.2024 bis 16.07.2024  1.09.1.15 Rios Mugarra  
Kommentar

Al final de este seminario el/la estudiante podrá dar respuesta a las siguientes preguntas.

  1. ¿Qué es la comprensión oral? ¿Qué es la comprensión auditiva?
  2. ¿Qué factores entran en juego en la CA? (CA = comprensión auditiva) ¿Qué nos dice la psicología cognitiva sobre los procesos de comprensión auditiva?
  3. ¿Qué dificultades se presentan en el desarrollo de esta destreza?
  4. ¿Cómo puede un/-a docente ayudar a mejorar el proceso de CA en clase de ELE?
  5. ¿Qué tipo de actividades desarrollan la CA? ¿Qué tipo de estrategias deben desarrollarse para facilitar el proceso de comprensión auditiva?
  6. ¿Cómo se relaciona la CA con el resto de destrezas? (expresión oral, comprensión auditiva, comprensión escrita).
Literatur
  • Anderson, John R. (1990): Cognitive Psychology and its implications. New York: W.H.Freeman and Company. 
  • Gil-Toresano, Manuela (2004): "La comprensión auditiva", en: J. Sánchez Lobato e I. Santos Gargallo, Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2) / lengua extranjera (LE). Madrid: SGEL, 899-915. 
  • Grünewald, Andreas & Küster, Lutz (2009): Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart/Seelze: Klett/Kallmeyer, 165-173; 188-191 y 290-292. 
  • Henning, Rossa (2018): "Schwierigkeiten beim Hörverstehen in der Fremdsprache: empirische Erkenntnisse und didaktische Implikationen“, en: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 62, 6. 
  • Lützen, Ulrike (2018): "Die Schulung des Hörverstehens im Unterricht", in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 62, 2-6.
  • Lützen, Ulrike. (2018): “Strategietraining für das Hörverstehen“, en: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 62, 18-20.
  • Martín Leralta, Susana (2009): Competencia estratégica para la comprensión auditiva en español como lengua extranjera, en: Colección de Monografías ASELE, 12. Madrid: Ministerio de Educación.
  • Mischke, Christopher (2017): "Hören - Verstehen - und dann? Integrative Hörverstehensschulung im Zeitalter digitaler Medien", en: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch 145, 2-8.
  • Weber, Gisela (2018): "Micro listening" zur Schulung der Laut- und Worterkennung, en: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 62. S. 7-11.
  • Wolff, Dieter (2000): "Hörverstehen in der Fremdsprache: Ein psycholinguistisches Ratespiel?", en: H. Düwell, C. Gnutzmann y F.G. Königs (Eds.), Dimensionen der didaktischen Grammatik. Festschrift für Günther Zimmermann zum 65. Geburtstag. Bochum: AKS-Verlag, 373-390.
Lerninhalte

Studienordnung 2021: 4LP -benotet- (2LP Seminar + 2LP bei Ablegen einer Hausarbeit im Umfang von 8 Seiten)
Studienordnung 2013: 2 LP (+ 2LP bei Ablegen der Modulprüfung)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Romanistik
Master Lehramt
Spanisch (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Sekundarstufe I
Pflichtmodule
ROS_MA_AFD - Aufbaumodul Fachdidaktik - Spanisch  - - - 1 offens Buch
Sekundarstufe II
ROS_MA_AFD - Aufbaumodul Fachdidaktik - Spanisch  - - - 2 offens Buch
Spanisch (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Pflichtmodule
ROS_MA_FD - Aufbaumodul Fachdidaktik - Spanisch  - - - 3 offens Buch
ROS_MA_B - Vertiefungsmodul Berufsfeldbezogenes Modul: Sprache, Literatur, Kultur im Fremdsprachenunterricht  - - - 4 offens Buch