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Foto: Matthias Friel

Einführung in die Unterstützte Kommunikation - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 09.04.2024 bis 16.07.2024  2.06.1.01 Richter ,
Prof. Dr. Wendt
  30
Kommentar

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die Anwesenheit der Teilnehmenden ist aufgrund von Praxisbeispielen erforderlich.

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis besteht aus einer Klausur (60 Minuten).

Lerninhalte

Inhalte:

Das Modul befasst sich mit den Schülerinnen und Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung als einer Gruppe im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE), die eine spezifische Unterstützung und Förderung benötigt. Dies betrifft insbesondere Schülerinnen und Schüler mit schweren Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation.

 

In der Vorlesung „Einführung in die Unterstützte Kommunikation” werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Ursachen und Erscheinungsformen schwerster Kommunikationsbeeinträchtigungen,
  • Theorien der Kommunikations- und Sprachentwicklung bei nichtsprechenden oder kaum sprechenden Schülerinnen und Schülern mit (SGE),
  • Methoden der ergänzenden und/oder ersetzenden Kommunikationsförderung,
  • gegenwärtige Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung von Diagnostik und Förderung im Bereich Unterstützte Kommunikation (UK)

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen Konzepte zur Förderung und Therapie für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung mit besonderer Betonung schwerer Kommunikationsbeeinträchtigungen,
  • erhalten ein umfassendes Verständnis theoretischer Modelle und praktischer Applikationen von UK Förderungen und assistiven Technologien zur Steigerung von gesellschaftlicher und schulischer Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung,
  • kennen gegenwärtige Strömungen der Digitalisierung mitsamt Implikationen für Universal Design, Barrierefreiheit und Technologie-Entwicklung in den Handlungsfeldern des SGE.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
INK-BA-403 - Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung  - - - 5 offens Buch
Department Linguistik
Bachelor of Science
Patholinguistik (Prüfungsversion ab WiSe 2017/18)
Aufbaumodule
LIN-BS-402 - Spezifische Themen: Entwicklungsbedingte Sprachstörungen  - - - 6 offens Buch