Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernverlaufsdiagnostik und formative Evaluation - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 16:00 bis 18:00 wöchentlich 10.04.2024 bis 17.07.2024  2.31.1.18 Baer   25
Kurzkommentar

Da das Seminar einen hohen Praxisanteil hat ist die Anmeldung VOR dem 1. Termin zwingend erforderlich, sodass die Anmeldung spätestens bis 09.04.2024 erfolgen muss.

Voraussetzungen

Achtung! Bei diesem Seminar (Veranstaltungsnummer 350023) handelt es sich um ein vertiefendes Seminar im Rahmen des Moduls Modul INK-BA-101 (Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden). Die Belegung der hier angebotenen Lehrveranstaltung wird für das 3. Fachsemester empfohlen (siehe Studienordnung (SPSO), Anhang 1).

Im Seminar wird daher vorausgesetzt, dass Ihnen die Inhalte der anderen zum Modul gehörigen grundlegenden Lehrveranstaltungen bekannt sind (d.h., dass diese Seminare bereits in vergangenen Semestern durch Sie belegt wurden - ein paralleler Besuch der Veranstaltungen wird explizit NICHT empfohlen).

  • die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden der Inklusionspädagogik (V)" (Belegung empfohlen für das 1. Fachsemester)
  • und das Seminar "Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung (S)"(Belegung empfohlen für das 2. Fachsemester).

Wir bitten Sie davon abzusehen sich für das Seminar anzumelden, wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Sie werden vor der Zulassung via E-Mail dazu kontaktiert.

Nachteilsausgleiche: Grundsätzlich ist die Zulassung für das Seminar zwar begrenzt, aus der Erfahrung der vergangenen Semester heraus sind jedoch ausreichend Plätze vorhanden, sodass ein Übersenden der Nachteilsausgleiche nicht notwendig ist. Ihre individuellen Bedarfe im Seminar klären wir am ersten Termin. Sollten sich widererwartens mehr Studierende für das Seminar anmelden als Plätze vorhanden sind, werden alle Bewerber*innen kontaktiert und die Nachteilsausgleiche erbeten.

Leistungsnachweis

schriftliche Ausarbeitung (15 Seiten): Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer Einzelfallstudie, benotet (Modulabschlussprüfung)

Lerninhalte
  • begriffliche Grundlegung formative Evaluation, Lernverlaufsdiagnostik und kontrollierter Einzelfallstudien
  • Messtheorien und -methoden der Lernverlaufsdiagnostik
  • Designs der Lernverlaufsdiagnostik
  • Auswertungsmethoden der Lernverlaufsdiagnostik (kennen und umsetzen)
  • Umsetzung einer Lernverlaufsdiagnostik mit einem studentischen Peer
  • Lernverlaufsdiagnostik als Element pädagogischer Konzepte und Transfer der eigenen Erfahrungen im Seminar in die pädagogische Praxis
Zielgruppe

Studierende der Förderpädagogik im 3. Fachsemester (siehe auch Angaben unter "Voraussetzungen“)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 5 offens Buch