PULS
Foto: Matthias Friel
Die kritische Fremdsprachendidaktik umfasst Themen und Konzepte wie Globalisierung, (Un)Gerechtigkeit, Inklusion, Identität und Digitalisierung. Sie nimmt dabei transformative Ansätze in den Blick und setzt sich kritisch mit aktuellen Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers auseinander. Bezugsdisziplin ist die kritische Pädagogik.
Im Seminar werden wir gemeinsam mit Schüler:innen der 11. Klasse eines bilingualen Berliner Gymnasiums (Freie Schule Anne-Sophie in Berlin-Zehlendorf) Fragestellungen der Schule sowie Einstellungen zum Fremdsprachenunterricht beforschen. Es handelt sich um Lernende in einem Wahlpflichtkurs, die sich im aktuellen Semester mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden beschäftigen.
Der Praxisanteil an der Schule umfasst 6 Wochen und findet im Zeitrahmen des Kurses statt:
29.04.2024, 06.05. und 27.05.2024
sowie
03./10./17.06.2024.
Die restlichen Sitzungen im Vorlesungszeitraum finden an der Universität statt.
Gerlach, D. (2020). Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr.
Forschungsarbeit in Kleingruppen (Studierende und Schüler:innen) sowie individuelle schriftliche Ausarbeitung des Forschungsprojekts (6LP, benotet)
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