PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar zielt auf die Schreibförderung in der inklusiven Schule. Die Studierenden erarbeiten Förderkonzepte für den Bereich Schreiben für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf im Bereich der Schriftlichkeit. Der Fokus des Seminars liegt auf dem kreativen und mehrsprachigen Schreiben schulisch und gesellschaftlich verankerter Textsorten. Ferner wird auch thematisiert , wie die sprachliche Korrektheit von Schüler:innentexten gefördert werden kann.
Im ersten Seminarteil vertiefen Sie anahnd ausgewählter Fachliteratur theoretisceh Grundlagen. Anschließend erproben Sie eine Auswahl mehrsprachiger, kreativer Schreibimpulse (Scaffolds), mit deren Hilfe Sie kreative Kurztexte verafassen. Für ein gemeinsame Textsammmlung (die Form stimmen Sie als Gruppe ab) wählen Sie einen ihrer Texte aus und redigieren diesen kriteriengeleitet. Die von Ihnen im Seminar selbst erprobten Schreibimpulse führen Sie anschließend mit einer Gruppe (mehrsprachiger) Schüler:innen der Sekundarstufe I am 6.6. an einem Schreibtag am Literarischen Colloquium Berlin am Berliner Wannsee durch. Ihre Durchführung reflektieren Sie im letzten Teil des Seminars.
Seminarplan
Block I - Onboarding & theoretische Grundlagen
1. Sitzung, 11.4.24, Ziele, Erwartungen, Theoretischer Einstieg
2. Sitzung, 18.04. 24, Schreibmodell und Schreibprozess
3. Sitzung, 25.04.24, Schreibstrategien
Block II - Kreativ Schreiben und Schreibprozesse inklusiv anleiten
Sie verfassen anhand mehrsprachiger, kreativer Schreibimpulse eigene kreative Texte, wählen einen Ihrer Texte aus und erstllen als Gruppe eine gemeinsames Lernprodukt. Sie werden zudem auf die Gestaltung eines inklusiven, kreativen Schreibsettings vorbereitet.
4. Sitzung, 02.05.24, Erprobung Schreibimpuls I und II sowie Kreatives Schreiben als Methode und Format in inklusiven Kontexten
5. Sitzung, 16.05.24, Erprobung Schreibimpuls II und III sowie Förderung mehrsprachiger Schreibprozesse und Mehrsprachigkeit als Ressource und Inklusionsdimension
Meilenstein I: Redaktionsschluss der Seminargruppe (selbstorganisiert)
6. Sitzung, 23.05.24, Werkschau des Gruppenlernproduktes (PNL) & Vorberietung auf Schreibtag am Wannsee
7. Sitzung, 30.05.24, Briefing Wannseetag (Simulation)
8. Sitzung 06.06.24, Schreibtag am Literarischen Colloquium Berlin (9.15 - 14 Uhr)
Meilenstein II
Block III - Reflexion
9. Sitzung, 13.06.24, Abschlussreflexion abhalten und verfassen (PNL)
10. Sitzung, 20.06.24, Verpflichtende Konsultation zur Hausarbeit, individuelle Konsultation PNL
11. Sitzung, 04.07.24, Sitzung Konsultation zur Hausarbeit
Literaturhinweise gibt es im Seminar.
Testat als Studiennebenleistung, 2 LP
Die Studiennebenleistung setzt sich zusammen aus
-einem selbst verfassten Text eines gemeinsamen Lernproduktes des Seminargruppe
-der Anleitung eines mehrsprachigen, kreativen Schreibimpulses am 6.6. (10-13 Uhr, Präsenz während der gesamten Zeit) mit Schüler:innen
- der schriftlichen Kurzeflexion des gehaltenen Impulses.
Alle Teilschritte werden im Seminar begleitet.
Modulprüfung: Hausarbeit 10-12 Seiten zum Seminarthema, 2 LP
Bitte beachten Sie die Hinweise des Lehrstuhls zur Anfertigung einer Hausarbeit. Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende
Letzte Einreichung der Prüfungsleistung ist: 30.09.2024.
Die Studierenden
... können Modelle der Entwicklung von Schreibkompetenz darstellen und auf Aufgaben der Schreibförderung in der inklusiven Schule beziehen
... können Verfahren zur Förderung von Schreibkompetenz auf die besonderen Förderbedarfe von Kindern und Jugendlichen mit einem erhöhten Förderbedarf anwenden
... können Verfahren des freien Schreibens unter den Bedingungen inklusiver Lerngruppen erläutern
... können Verfahren zur Förderung der sprachlichen Korrektheit von Schüler:innen-Texten mit Blick auf Schüler:innen mit einem besonderen Förderbedarf reflektieren
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