PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar "Förderung des literarischen Lesens in der inklusiven Schule" werden Konzeptionen zum literarischen Textverstehen in inklusiven Kontexten und zur Förderung der Lesemotivation bei schwachen Leserinnen und Lesern erarbeitet. Es wird ergänzend das literarische Lesen als Möglichkeit kultureller Partizipation auch von schwachen Leserinnen und Lesern erörtert. Zudem werden Möglichkeiten der Textentlastung bei literarischen Texten auf den Ebenen der Kohärenzbildung und der Textdeutung sowie der Einsatz von literarischen Texten in einfacher und leichter Sprache erarbeitet. Sie haben die Möglichkeit Methoden der literarischen Leseförderung hospitierend in Schulprojekten zur Leseförderung kennenzulernen. Qualifikationsziele des Moduls: Die Studierenden kennen Modelle des Verstehens von Sachtexten und von literarischen Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation) und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten; können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle des Textverstehens erläutern; können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen erläutern.
Bitte folgenden Moodle-Kurs anwählen: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33067
Kursname: Giera/Hauser Förderung des Lesens in der inklusiven Schule
Wir arbeiten in diesem Seminar mit dem Theaterstück "Allein! Tatort Schule" von der Autorin und Theaterpädagogin Claudia Kumpfe.
Bitte besorgen Sie sich vor dem Seminar das Stück.
Möglichkeit A) Sie kaufen sich das Stück über diesen Link: https://theaterstuecke-online.de/theatertexte/jugendliche-tt/ttj-mut-mobbing/
Möglichkeit B) Sie erwerben eine Leihgabe für das Einstudieren des Stückes, welches nach der Aufführung vernichtet werden muss.
Sollten Sie sich für Möglichkeit B entscheiden, bitte bis zum 03.04.2024 melden, damit wir den Verleih vorbereiten (Bitte eine Mail an winnie-karen.giera@uni-potsdam.de).
PNL: Testat, 2LP
Prüfungsnebenleistung "Testat" (Öffentliche Aufführung des Theaterstücks, vorraussichtlich am 04.07.2024 abends), 2 LP
Modulprüfung: Hausarbeit (10-12 Seiten), 2 LP
Hausarbeit (10-12 Seiten) in einem der beiden Seminar des Moduls "Leseförderung in der inklusiven Schule (Förderpädagogik)", 2 LP
Als Vorlage bitte die Hinweise des Lehrstuhls zur Erstellung der HA beachten. Die Sprechstundenzeiten sind jeden Dienstag von 14 - 16 Uhr nach Anmeldung via E-Mail.
Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende
Das Seminar ist im Modul "Leseförderung in der inklusiven Schule" integriert.
Die Kombination beider Seminare am Dienstag und Donnerstag soll die Studierenden zu folgenden Kompetenzen befähigen:
Qualifikationsziele des Moduls: Die Studierenden .... - kennen Modelle des Verstehens von Sachtexten und von literarischen Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation) und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten; - können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle des Textverstehens erläutern; - können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von Sachtexten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen er- läutern; - können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngrup- pen erläutern.
Hervorgehoben sind die Kompetenzen im jeweiligen Seminar.
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