Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Zum Forschungsprojekt Stopp Mobbing
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 12:00 bis 14:00 wöchentlich 09.04.2024 bis 16.07.2024  1.04.2.06 Prof. Dr. Giera   30
Kurzkommentar
  • 09.04.2024                       Kennenlernen, Lesen, Lesekompetenz                         
  • 16.04.2024                       Lesekompetenzmodelle & Lesediagnostik selbst erproben und auswerten      
  • 23.04.2024                       Leseprozess & Lesediagnostik selbst erproben und auswerten                                        
  • 30.04.2024                       Lesestrategien kennenlernen und anwenden (Theaterskript mitbringen)        
  • 07.05.2024                       Leseverfahren + Schreibexkurs: vom Thema zur Forschungsfrage                                    
  • 14.05.2024                       Leseverfahren + Schreibexkurs von der Forschungsfrage zum Inhaltsverzeichnis                   
  • 21.05.2024                       Leseverfahren + Schreibexkurs vom Inhaltsverzeichnis zur Literaturrecherche                        
  • 28.05.2024                       Materialvorstellung und Feedback der Seminargruppe                                           
  • 04.06.2024                       Materialfinalisierung für die Seminargruppe und Weiterarbeit an Schulen                   
  • 11.06.2024                       Leseförderung am Beispiel von Texten zur Thematik Mobbing - das Exzerpt  (Debattenfrage festlegen: "Soll/Sollte ....")    
  • 18.06.2024                       Leseförderung am Beispiel von Texten zur Thematik Mobbing - das Thesenpapier  (eigenen Text/Grafik mitbringen und gemeinsam entscheiden)                      
  • 25.06.2024                       Prüfungsnebenleistung vorbereiten      Exzerpt und Thesenpapier zu einem neuen Text selbstständig erstellen               
  • 02.07.2024                       Prüfungsnebenleistung vorbereiten/durchführen      Thesenpapiere zu einem Thema bündeln (Debatte nach dem Format von Jugend debattiert)                                                             
  • 16.07.2024                       Prüfungsvorbereitung                            Konsultationen bzgl. Prüfungsleistung (online - Einzeltermine)           
Kommentar

In Seminar "Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten                
in der inklusiven Schule" werden Modelle des Textverstehens und insbeson-                
dere Verfahren der Leseförderung im inklusiven Kontext erarbeitet. Es werden                
zunächst die kognitiven Grundlagen des Lesens sowie eines beeinträchtigten                
Textverständnisses behandelt; dabei wird die Analyse und Adaption schwie-                
rigkeitsgenerierender Textmerkmale berücksichtigt. Als Verfahren der Lese-                
förderung werden Lautleseverfahren, Vielleseverfahren und insbesondere Le-                
sestrategien bei beeinträchtigtem Textverständnis behandelt. Zudem werden                
Verfahren der Textentlastung und der Einsatz von einfacher und leichter Spra-                
che thematisiert. Einen eigenen Schwerpunkt bildet das verstehende Lesen                
einfacher Fachtexte aus der Lebenswelt von Jugendlichen zum Thema Mobbing.       

 

Bitte den folgenden Moodle-Kurs anwählen: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33067

Giera/Hauser: Förderung des Lesens in der inklusiven Schule

Literatur

Bitte das folgende Buch vor! dem Seminar kaufen. Gern kann dies auch schon grob überflogen werden:
ISBN: 978-3-15-019693-9 (6,80 Euro)
Garbe, Christine (2020). Lesekompetenz fördern. Ditzingen: Reclam.
Zu jeder Sitzung bitte mitbringen.

Weitere Literaturhinweise werden im Seminar erarbeitet und gegeben.

Bemerkung

Sie möchten mehr über das in im Seminar angesprochene Forschungsprojekt wissen? Dann besuchen Sie uns unserer Homepage und erfahren Sie mehr: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/forschung/forschungsprojekt-iii-stopp-mobbing-ein-theaterprojekt

Leistungsnachweis

PNL: Testat, 2LP

Prüfungsnebenleistung "Testat" (Debattenteilnahme mit inhaltlichem Bezug zu mehreren Seminarsitzungen inklusiver einer Seite Thesenpapier  - muss 24h vorher in Moodle hochgeladen sein- , 20 Minuten, Seminarsitzung am 02.07.2024), 2 LP

 

Modulprüfung: Hausarbeit (10-12 Seiten), 2 LP

Hausarbeit (10-12 Seiten) in einem der beiden Seminar des Moduls "Leseförderung in der inklusiven Schule (Förderpädagogik)", 2 LP

Als Vorlage bitte die Hinweise des Lehrstuhls zur Erstellung der HA beachten (Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende). Die Sprechstundenzeiten sind jeden Dienstag von 14 - 16 Uhr nach Anmeldung via E-Mail.

 

Lerninhalte

Das Seminar ist im Modul "Leseförderung in der inklusiven Schule" integiert. Die Kombination beider Seminare am Dienstag und Donnerstag soll die Studierenden zu folgenden Kompetenzen befähigen:

 

Die Studierenden ....

- kennen Modelle des Leseverstehens von Sachtexten und von literarischen

Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation)

und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten;

- können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle

des Textverstehens erläutern;

- können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von

Sachtexten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen er-

läutern;

- können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von

literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngrup-

pen erläutern.

 

Die im Seminar zu erreichenden Kompetenzen sind fett markiert.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_BA_012 - Leseförderung in der inklusiven Schule  - - - 5 offens Buch