PULS
Foto: Matthias Friel
In Seminar "Förderung des verstehenden Lesens von informierenden Texten in der inklusiven Schule" werden Modelle des Textverstehens und insbeson- dere Verfahren der Leseförderung im inklusiven Kontext erarbeitet. Es werden zunächst die kognitiven Grundlagen des Lesens sowie eines beeinträchtigten Textverständnisses behandelt; dabei wird die Analyse und Adaption schwie- rigkeitsgenerierender Textmerkmale berücksichtigt. Als Verfahren der Lese- förderung werden Lautleseverfahren, Vielleseverfahren und insbesondere Le- sestrategien bei beeinträchtigtem Textverständnis behandelt. Zudem werden Verfahren der Textentlastung und der Einsatz von einfacher und leichter Spra- che thematisiert. Einen eigenen Schwerpunkt bildet das verstehende Lesen einfacher Fachtexte aus der Lebenswelt von Jugendlichen zum Thema Mobbing.
Bitte den folgenden Moodle-Kurs anwählen: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=33067
Giera/Hauser: Förderung des Lesens in der inklusiven Schule
Bitte das folgende Buch vor! dem Seminar kaufen. Gern kann dies auch schon grob überflogen werden:ISBN: 978-3-15-019693-9 (6,80 Euro)Garbe, Christine (2020). Lesekompetenz fördern. Ditzingen: Reclam.Zu jeder Sitzung bitte mitbringen.
Weitere Literaturhinweise werden im Seminar erarbeitet und gegeben.
Sie möchten mehr über das in im Seminar angesprochene Forschungsprojekt wissen? Dann besuchen Sie uns unserer Homepage und erfahren Sie mehr: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/forschung/forschungsprojekt-iii-stopp-mobbing-ein-theaterprojekt
PNL: Testat, 2LP
Prüfungsnebenleistung "Testat" (Debattenteilnahme mit inhaltlichem Bezug zu mehreren Seminarsitzungen inklusiver einer Seite Thesenpapier - muss 24h vorher in Moodle hochgeladen sein- , 20 Minuten, Seminarsitzung am 02.07.2024), 2 LP
Modulprüfung: Hausarbeit (10-12 Seiten), 2 LP
Hausarbeit (10-12 Seiten) in einem der beiden Seminar des Moduls "Leseförderung in der inklusiven Schule (Förderpädagogik)", 2 LP
Als Vorlage bitte die Hinweise des Lehrstuhls zur Erstellung der HA beachten (Link: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende). Die Sprechstundenzeiten sind jeden Dienstag von 14 - 16 Uhr nach Anmeldung via E-Mail.
Das Seminar ist im Modul "Leseförderung in der inklusiven Schule" integiert. Die Kombination beider Seminare am Dienstag und Donnerstag soll die Studierenden zu folgenden Kompetenzen befähigen:
Die Studierenden ....
- kennen Modelle des Leseverstehens von Sachtexten und von literarischen
Texten und berücksichtigen Voraussetzungen (einschließlich Lesemotivation)
und Funktionen des Lesens von Sach- und literarischen Texten;
- können Schwierigkeiten des Textverstehens mit Bezug auf diese Modelle
des Textverstehens erläutern;
- können Verfahren der Leseförderung im Bereich des Verstehens von
Sachtexten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngruppen er-
läutern;
literarischen Texten darstellen und in ihrer Bedeutung für inklusive Lerngrup-
pen erläutern.
Die im Seminar zu erreichenden Kompetenzen sind fett markiert.
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