PULS
Foto: Matthias Friel
Haben Sie Fragen oder möchten Sie bereits vor dem VL-Start Wünsche zur Seminargestaltung einbringen? Dann melden Sie sich gern bei mir per Mail unter deutzmann@uni-potsdam.de. Je früher Sie entsprechende Anliegen äußern, desto besser kann ich diese in die Seminarplanung integrieren.
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!
Das Seminar "Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive" ermöglicht den Studierenden, in außerschulischen Kontexten ein Sprachförderprojekt kollaborativ zu planen, durchzuführen sowie selbstständig zu dokumentieren, zu reflektieren und dem Plenum vorzustellen.
Dabei erhalten die Studierenden die Möglichkeit, in außerschulischen Kontexten ein Sprachförderprojekt in einer Kleingruppe kollaborativ zu planen, durchzuführen, selbstständig zu dokumentieren sowie im Plenum im Rahmen von Fallberatungen vorzustellen und zu reflektieren. Außerschulische Kontexte können z.B. die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in außerunterrichtlichen AGs, in Nachhilfestunden, in der Bibliothek oder im Jugendclub bedeuten (keine vollständige Aufzählung, es bestehen darüber hinaus weitere Lernsettings).
In diesem Zusammenhang verfolgt das Seminar folgende Ziele. Die Studierenden...
Literaturhinweise erhalten Sie im Seminar.
Wichtiger Hinweis: Bitte eruieren Sie frühzeitig und vor Beginn des Seminars eine außerschulisch Lernumgebung, in der Sie Ihr Sprachförderprojekt mit SuS der Sek I (siehe "Leistungsnachweis") umsetzen möchten!
Sichten Sie hierfür idealerweise zunächst Ihr persönliches Umfeld, z.B.
Das Seminar wird vsl. folgender Grundstruktur folgen. Bitte beachten Sie die gesetzten Termine für die Durchführung der Diagnostik und Förderplanung im außerschulischen Kontext und merken Sie sich diese vor! (Seminarsitzung entfällt in diesen Wochen):
Sitzung 1-3:
Sitzung 4-5:
Sitzung 6 (Woche 13.05.-17.05.)
Sitzung 7:
Sitzung 8-10:
Sitzung 11-12 (Wochen 17.06.-21.06 + 24.06.-28.06.)
Sitzung 13-14:
Sitzung 15:
1. Planung, Durchführung und Reflexion eines Sprachförderprojektes im außerschulischen Kontext, welches folgende Komponenten umfasst:
2. lehrveranstaltungsbegleitende Modulteilprüfung: Förderbericht in Kurzfassung auf Grundlage von Punkt 1 (ca. 5 Seiten zzg. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang)
3 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG