Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Hinweise zur Bewertung von Forschungsarbeiten
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 18:00 bis 20:00 wöchentlich 09.04.2024 bis 16.07.2024  1.04.2.06 Prof. Dr. Giera   15
Kurzkommentar

         

  • 09.04.2024 Kennenlernen, Organisatorisches, Erwartungen, Abstimmung des Testats, Wege von forschenden Praktiker:innen sowie schulpraktischen Forscher:innen                                                                           
  • 16.04.2024 Anforderungen von Forschungsarbeiten Teil I - Reflexion eigener Forschungsprofilierung                                                                    
  • 23.04.2024 Anforderungen von Forschungsarbeiten Teil II - Reflexion eigener Forschungsprofilierung                                                                 
  • 30.04.2024 nationale und internationale Konferenzbeiträge (qualitativ-quantitativ-mixed methods) analysieren                                                                    
  • 07.05.2024 DBR als Möglichkeit Unterricht zu erforschen (Theorie)                                                                          
  • 14.05.2024 Vorstellung der DBR-Studie (Forschungspraxis) "Fair Debattieren und Erörtern"                                                                      
  • 21.05.2024 Beispiel aus der Forschungspraxis: Raten von Schüler:innentexten (Vom Qualitativen zum Quantitativen) im Projekt "Fair Debattieren und Erörtern"                                                                     
  • 28.05.2024 Eigene Forschungsfragen und -ideen entwickeln - kleines Think Design                                                                        
  • 04.06.2024 eigenständige Lektüre des Buches Think Design zur Ideengenerierung (wird vom Lehrstuhl gestellt), Learnings im Etherpad festhalten                                                                   
  • 11.06.2024 eigenes Forschungsdesign skizzieren und mithilfe von Literatur begründen (Teil I)                                                                     
  • 18.06.2024 eigenes Forschungsdesign skizzieren und mithilfe von Literatur begründen (Teil II)                                                                    
  • 25.06.2024 selbstständiges Vorbereitung der Prüfungsnebenleistung sowie Feedback des Seminars                                                                   
  • 02.07.2024 Präsentation der Prüfungsnebenleistung                                                                       
  • 09.07.2024 Präsentation der Prüfungsnebenleistung mit anschließendem Abendessen, PEP-Evaluation 
  • 16.07.2024 Beratungsangebot via Zoom zu einer forschungsbetonten Abschlussarbeit  (fakultativ - freiwillig)                                                         

                                                                                               

Kommentar

Das Seminar "Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive" eröffnet einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen auf dem Gebiet der inklusionsdidaktischen und fachdidaktischen Gestaltung von Sprachförderprojekten. Es vermittelt wissenschaftliche Anforderungen an eine empirische Forschungsarbeit. Die Studierenden werden aktiv in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden und erhalten die Möglichkeit, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und skizzenhaft dem Plenum vorzustellen, um konstruktives Feedback für das eigene Forschungsvorhaben zu erhalten.

Die Studierenden können somit aktuelle Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und dem Förderschwerpunkt Sprache identifizieren, den Forschungsstand synthetisieren sowie mit Daten quantitativ und/oder qualitativ selbstständig/in Kleingruppen empirisch bearbeiten.

Begleitend zum Seminar gibt es die Gelegenheit, erste Forschungsideen (Masterarbeit) im Kolloquium vorzustellen. Der Moodle-Kurs mit weiteren Informationen für Forschungsprojekte gibt es hier: https://moodle2.uni-potsdam.de/mod/forum/view.php?f=84728

Bitte melden Sie sich selbstständig im Kolloquium an. Im Rahmen des Seminars werden wir in diesem Moodle-Kurs Seminarinhalte ablegen und bearbeiten. Für die Kommunikation werde ich nur über PULS Mails schreiben.

Literatur

Bibliografien werden im Seminar gemeinsam erstellt und sind inhaltlicher Bestandteil des Seminars.

 

Folgende Literaturtitel laden Sie vor Beginn des Seminars bitte als komplettes E-Book über den VPN-Zugang im OPAC der Universitätsbibliothek herunter (Angebote & Lösungen - ZIM - Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement - Universität Potsdam (uni-potsdam.de):

 

Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Steinhoff, T. (Hrsg.) (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Waxmann.

Hug, T., Poscheschnik, G. (2015). Empirisch Forschen. DOI: 10.36198/9783838543048

Für die Konzeption eine DBR-Studie bitte selbst nach Literatur forschen (leider hat die Bibliothek keine Leihgabe)

 

Vertiefung: Schreibangebote konzipieren

Becker-Mrotzek, M. (2022). Schreibkompetenz: Überlegungen zu einem didaktischen Konstrukt. In Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.), Schreiben in der Sekundarstufe (S. 9–28). Waxmann Verlag.

Busse, V., Siekmann, L., & Müller, N. (Hrsg.) (2022). Schreiben fachübergreifend fördern: Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Klett Kallmeyer. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716539 https://doi.org/10.5555/9783772716539

Giera, W.–K. (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern: Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Narr. (Überblick zu Schreibkompetenz, Schreibprozess und SRSD-Ansatz)

Harris, K. R. & Graham, S. (2018). Self-Regulated Strategy Development: Theoretical Bases, Critical Instructional Elements, and Future Research. In Fidalgo Redondo, R., Harris, K. & Braaksma, M. (Hrsg.), Design Principles for Teaching Effective Writing (S. 119–151). Brill. https://doi.org/10.1163/9789004270480_007 (Volltext über ResearchGate verfügbar (PDF) Self-Regulated Strategy Development: Theoretical Bases, Critical Instructional Elements, and Future Research (researchgate.net) 

 

Leistungsnachweis

Testat (wahlweise A - Posterpräsentation 10 Min. halten, B - Podcastbeitrag drehen und präsentieren 5 Min., C - fachliche Debatte mit Thesenpapier führen 20 Min. oder D - an einem Science-Slam teilnehmen 10 Min., nach gemeinsamer Absprache mit dem Seminar), 3 LP

Die Modulteilprüfung findet im Seminar Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master Lehramt
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_MA_028 - Praxis- und Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_MA_028 - Praxis- und Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_MA_028 - Praxis- und Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_MA_028 - Praxis- und Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
GER_MA_028 - Praxis- und Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive  - - - 5 offens Buch