PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar "Forschungsvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive" eröffnet einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen auf dem Gebiet der inklusionsdidaktischen und fachdidaktischen Gestaltung von Sprachförderprojekten. Es vermittelt wissenschaftliche Anforderungen an eine empirische Forschungsarbeit. Die Studierenden werden aktiv in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden und erhalten die Möglichkeit, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und skizzenhaft dem Plenum vorzustellen, um konstruktives Feedback für das eigene Forschungsvorhaben zu erhalten.
Die Studierenden können somit aktuelle Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und dem Förderschwerpunkt Sprache identifizieren, den Forschungsstand synthetisieren sowie mit Daten quantitativ und/oder qualitativ selbstständig/in Kleingruppen empirisch bearbeiten.
Begleitend zum Seminar gibt es die Gelegenheit, erste Forschungsideen (Masterarbeit) im Kolloquium vorzustellen. Der Moodle-Kurs mit weiteren Informationen für Forschungsprojekte gibt es hier: https://moodle2.uni-potsdam.de/mod/forum/view.php?f=84728
Bitte melden Sie sich selbstständig im Kolloquium an. Im Rahmen des Seminars werden wir in diesem Moodle-Kurs Seminarinhalte ablegen und bearbeiten. Für die Kommunikation werde ich nur über PULS Mails schreiben.
Bibliografien werden im Seminar gemeinsam erstellt und sind inhaltlicher Bestandteil des Seminars.
Folgende Literaturtitel laden Sie vor Beginn des Seminars bitte als komplettes E-Book über den VPN-Zugang im OPAC der Universitätsbibliothek herunter (Angebote & Lösungen - ZIM - Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement - Universität Potsdam (uni-potsdam.de):
Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. & Steinhoff, T. (Hrsg.) (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Waxmann.
Hug, T., Poscheschnik, G. (2015). Empirisch Forschen. DOI: 10.36198/9783838543048
Für die Konzeption eine DBR-Studie bitte selbst nach Literatur forschen (leider hat die Bibliothek keine Leihgabe)
Vertiefung: Schreibangebote konzipieren
Becker-Mrotzek, M. (2022). Schreibkompetenz: Überlegungen zu einem didaktischen Konstrukt. In Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (Hrsg.), Schreiben in der Sekundarstufe (S. 9–28). Waxmann Verlag.
Busse, V., Siekmann, L., & Müller, N. (Hrsg.) (2022). Schreiben fachübergreifend fördern: Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Klett Kallmeyer. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716539 https://doi.org/10.5555/9783772716539
Giera, W.–K. (2020). Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern: Evaluation eines schulischen Schreibprojekts. Narr. (Überblick zu Schreibkompetenz, Schreibprozess und SRSD-Ansatz)
Harris, K. R. & Graham, S. (2018). Self-Regulated Strategy Development: Theoretical Bases, Critical Instructional Elements, and Future Research. In Fidalgo Redondo, R., Harris, K. & Braaksma, M. (Hrsg.), Design Principles for Teaching Effective Writing (S. 119–151). Brill. https://doi.org/10.1163/9789004270480_007 (Volltext über ResearchGate verfügbar (PDF) Self-Regulated Strategy Development: Theoretical Bases, Critical Instructional Elements, and Future Research (researchgate.net)
Testat (wahlweise A - Posterpräsentation 10 Min. halten, B - Podcastbeitrag drehen und präsentieren 5 Min., C - fachliche Debatte mit Thesenpapier führen 20 Min. oder D - an einem Science-Slam teilnehmen 10 Min., nach gemeinsamer Absprache mit dem Seminar), 3 LP
Die Modulteilprüfung findet im Seminar Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive statt.
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