Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Hinweise zur Erstellung der Prüfungsleistung
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 08:00 bis 10:00 wöchentlich 10.04.2024 bis 17.07.2024  1.04.2.06 Prof. Dr. Giera   15
Kurzkommentar
  • 10.04.2024 Begrüßung, Kennenlernen, Zielsetzungen, Abgleich Erwartungen, Organisatorisches, Verteilung der Vorbereitungsaufgaben zur nächsten Sitzung
  • 17.04.2024 Wie wird mit einem Förderschwerpunkt schulseitig umgegangen? Was ist eine Förderplanung und wie wird diese erstellt? Gast: Schulleiterin & Sonderpädagogin Frau Jänchen des EFJ Tabaluga (Schwedt/Oder)
  • 24.04.2024 Was sind sprachliche Beeinträchtigungen und wie können diese von Schulen diagnostiziert werden? (Teil I)
  • 01.05.2024 Feiertag (kein Seminar)           
  • 08.05.2024 Wie können sprachliche Beeinträchtigungen in Schulen diagnostiziert werden? (Teil II)
  • 15.05.2024 Diagnostik von Lesekompetenzen in der Sekundarstufe (Teil I) - Fallbeispiele aus dem Forschungsprojekt "Stopp Mobbing!"
  • 22.05.2024 Diagnostik von Lesekompetenzen in der Sekundarstufe (Teil II) - Fallbeispiele aus dem Forschungsprojekt "Stopp Mobbing!"
  • 29.05.2024 Diagnostik von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe (Teil I) - Fallbeispiele aus dem Forschungsprojekt "Fair Debattieren und Erörtern"
  • 05.06.2024 Diagnostik von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe (Teil II) - Fallbeispiele aus dem Forschungsprojekt "Fair Debattieren und Erörtern"
  • 12.06.2024 Wie wird eine individuelle Förderplanung erstellt? (s. auch 17.04.2024)
  • 19.06.2024 Werkstattzeit: Vorbereitung der Studiennebenleistung & Peer-Feedback
  • 26.06.2024 Werkstattzeit: Vorbereitung der Studiennebenleistung & Peer-Feedback
  • 03.07.2024 Präsentation der Studiennebenleistung
  • 10.07.2024 Präsentation der Studiennebenleistung sowie Abschluss & Feedback
  • 17.07.2024 Konsultationen bzgl. Prüfungsleistung (online - Einzeltermine)

Wir haben einen Moodle-Kurs. um unsere Seminarmaterialien auszutauschen:   https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=41373

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie sich automatisch einschreiben können, das können wir am ersten Seminartag gern ausprobieren.

Kommentar

Im Seminar "Fallarbeit und individuelle Förderplanung im Förderschwerpunkt Sprache" nutzen die Studierenden additive und unterrichtsimmanente Konzepte der Förderung und Planung von Unterstützungssystemen bei erworbenen und entwicklungsbedingten sprachlichen Beeinträchtigungen für die Fallarbeit und entwickeln auf Basis diagnostischer Informationen individuelle Förderpläne.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • kennen Grundlagen und Methoden der Anamnese und der sonderpädagogischen Diagnostik bei Beeinträchtigungen der sprachlichen Entwicklung,
  • kennen diagnostische Verfahren für Stimm- und Redeflussstörungen sowie für Beeinträchtigungen im Lesen und Schreiben,
  • können diagnostische Befunde von Sprach- und Kommunikationsstörungen für die Fallarbeit nutzen,
  • kennen Konzepte der individuellen Förderplanung und können diese in der Fallarbeit auf Basis diagnostischer Informationen konkretisieren.

 

Der Zugang zum Moodle-Kurs wird am ersten Seminartag mitgeteilt.

Literatur

Für die Erstellung einer Förderplanung bitte selbstständig zwei Werke (online oder paper) zur ersten Seminarsitzung mitbringen. Die Bibliothek hat einige e-Books zur Verfügung gestellt.

 

Links des Ministeriums und Schulamtes, die im Seminar eingesetzt werden:

https://schulaemter.brandenburg.de/formularbox.html

https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/140/2021-03-31_abschlussbericht_eval.gl_o._anh._v3.pdf

https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/140/broschuere_sonderpaed_foerderung_08.pdf

https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/sonderpaedagogische-foerderung.html

https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgschulg#3

 

Weiterführende Literatur zur Schreibdiagnostik, mündlichen Diagnostik (am Beispiel des Debattierens), Lesediagnostik werden im Seminar themenspezifisch mitgebracht und vorgestellt.

Des Weiteren verfügt die Didaktikwerkstatt in Haus 5 über Diagnostikmaterialien sowie eine immense Auswahl aktueller deutschdidaktischer Literatur.

 

 

 

Leistungsnachweis

Studiennebenleistung: Präsentation zu einer Fallstudie (ca. 15 Minuten)

Sie stellen die Diagnostik und Förderplanung eines Lernenden vor. Dafür können Sie einen Fall aus den zwei Forschungsprojekten oder eine eigene Fallarbeit nutzen.

 

Modulprüfung: Fallstudie (10-12 Seiten)

3 LP

Die Fallstudie aus der Präsentation wird weiter vertieft und in Form einer Hausarbeit mit einer expliziten Fragestellung erarbeitet.

Hinweise zur Erstellung von Hausarbeiten am Lehrstuhl bitte beachten: https://www.uni-potsdam.de/de/inklusive-deutschdidaktik/lehre/checklisten-fuer-studierende


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-501 - Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-501 - Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-501 - Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-501 - Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-501 - Diagnose und Förderplanung bei sprachlichen Beeinträchtigungen  - - - 5 offens Buch