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Foto: Matthias Friel

Forschungsorientierte Übung für Lehramtsstudierende und fachdidaktische Anwendungsaspekte für den Biologieunterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer
SWS 4 Semester SoSe 2024
Einrichtung Institut für Biochemie und Biologie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:15 bis 11:45 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  N.N. (AG Räume) Dr. Autenrieth   18
Übung -  bis  Block am   Dr. Autenrieth   18
  Bemerkung: Raum und Zeit nach Absprache
Kommentar

 

Bemerkung

ÜBUNG:

Die Übung ist im Block eine Woche (Mo-Fr, ~9:00-17:00) in der VL freien Zeit. Der Termin wird gemeinsam mit den Studierenden abgesprochen.

Max. 10 Teilnehmer, d.h. es wird zwei Wochen zur Auswahl geben.

 

Leistungsnachweis

Portfolio zu Inhalten von Seminar und Praktikum:

  • fachdidaktische Aufgaben, z.B. öffnen von Experimentieraufgaben in der Schule, Interpretation von Schulbuchabbildungen zum Thema
  • Aspekte von Forschung, z.B. Arbeiten mit wissenschaftlichen Papern, Protokollierung eines Experiments
  • Übetragung von Aspekten der fachwissenschaftlichen Forschung auf den Schulischen Kontext

Umfang: 12-18 Seiten.

Lerninhalte

Seminar:

Sie erwerben Kompetenzen, um den Bereich Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen wie z.B.:

  1. Das Bild von Wissenschaft in der Schule thematisieren- wie kann das erfolgen? Warum ist das wichtig?
  2. Den Kompetenzerwerb im Bereich Experimentieren durch angepasste Aufgabenstellungen fördern. Wie können Aufgabenstellungen aussehen, die sich an den Bildungsstandards orientieren? Wie kann man Aufgabenformate kompetenzorientiert variieren?
  3. Was ist "Natur der Naturwissenschaften" und warum sollte das im Biologieunterricht eine Rolle spielen?
  4. Authentische Wissenschaft - geht das in der Schule auch? Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte und „Citizen Science”-Projekte?

Sie erhalten als Lehramtsstudierende einen Einblick in die Arbeitsweisen, Abläufe und Erkenntnisgewinnungsprozesse von wissenschaftlicher Forschung.

  • Im Seminar werden Forschung und Umsetzbarkeit in der Schule gegenübergestellt
  • Sie werden Forschungsprozesse nachvollziehen und Elemente daraus selbst anwenden
  • Um die Methode der PCR und damit den genetischen Hintergrund zu druchdringen, werden wir Anhand einer Fragestellung in die Methodik und Themaitik einsteigen und dabei lernen wie diese in den Schulischen Kontext übetragen werden kann (Seminar), das Experiment wird dann selbst in der Übung durchgeführt.
  • Die Themen werden aus dem Bereich der Genetik/Molekularbiologie gewählt und könnten zum Beispiel sein:
    • Einstieg: Eigenen Genotyp eines „Innere-Uhr-Gens” bestimmen
    • Artidentifikation von handelsüblichen Fischprodukten: Entspricht die verkaufte Fischart der Angabe auf der Packung?
    • Mittles VNTR- Analyse einen "Kriminalfall" nachstellen
  • Nach der Themenwahl wird gemeinsam mit der Kursleiterin eine Fragestellung zum Thema entwickelt sowie eine experimentelle Untersuchung der Fragestellung geplant.
  • Sie entwickeln eine solide Expertise in den Methoden DNA-Extraktion, PCR und Gelelektrophorese, die eine unmittelbare Schulrelevanz besitzen.

Sowohl durch den Kompetenzerwerb, als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren, wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren.

Übung:

Mit dem Praktikum (Übung) möchten wir Lehramtsstudierenden einen Einblick in die Laborarbeit, Arbeitsweisen, Abläufe und Protokollierung wissenschaftlicher Forschung geben. Sowie eine Sicherheit im praktischen Umgang.

In der Übung setzen die Studierenden die im Seminar erarbeitete Fragestellung um. Laborarbeit soll durch die eigene Anwendung, forschungsnah durchgeführt und verstanden werden. Dabei werden sie hinsichtlich der Methodik und Arbeitsweise im Labor angeleitet und unterstützt. Methoden sind DNA-Extraktion, PCR, Gelelektrophorese sowie einführende Arbeiten mit einschlägigen Datenbanken. Alle Methoden sowie die Arbeiten mit Datenbanken sind schulrelevant.  Durch die Arbeit in Zweiergruppen bekommen alle Lehramt-Studierenden die Möglichkeit in angemessener Form Laborarbeit zu praktizieren. Durch die Reflektion wird auch die Schulrelevanz betrachtet und die Fähigkeit erworben später im Unterricht authetnisch von Forschung zu sprechen und dieses den Schülern adequat zu vermitteln.

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Biochemie und Biologie
Master of Education
Biologie (Prüfungsversion ab WiSe 2022/23)
Sekundarstufe II
BIO-LV2.03 - Vertiefungsmodul 3: Zoologie und Ökologie und Methoden der Biologie  - - - 1 offens Buch