Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Hochbegabung und schulische Begabtenförderung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  2.14.0.12 Prof. Dr. Vock   30
Kommentar

Es handelt sich um ein Lektüreseminar. Wir werden uns in diesem Sommersemester sehr ausführlich mit dem Thema "Hochbegabung" beschäftigen. Grundlage ist das Lehrbuch "Hochbegabung" von Franzis Preckel und Miriam Vock. Es geht im Seminar zum einen um Grundlagenaspekte (z. B. Intelligenz, Kreativität, Persönlichkeit) von Hochbegabung, aber auch um stärker anwendungsbezogene Fragestellungen wie Intelligenzdiagnostik und Förderung von Hochbegabten.

Studierende lesen im Verlauf des Semesters die einzelnen Kapitel des Buchs als Vorbereitung auf die Seminarsitzungen und bereiten in Kleingruppen ausgewählte Inhalte für die Seminarsitzungen auf. Zusätlich sucht sich jede Kleingruppe einen Förderansatz in der Praxis in Brandenburg oder Berlin, besucht eine entsprechende Institution (z. B. Schule, Beratungsstelle) und stellt die Erkenntnisse auf einem Gruppenposter zusammen.   

Literatur

Preckel, F. & Vock, M. (2020. Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnose, Fördermöglichkeiten (2. erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Bemerkung

Das Seminar startet in der zweiten Vorlesungswoche. Der erste Seminartermin ist daher Donnerstag, der 18.04.2024.

Leistungsnachweis

Wird in der ersten Sitzung mitgeteilt


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 1 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
BWS-BA-103 - Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze  - - - 2 offens Buch