PULS
Foto: Matthias Friel
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bitte prüfen Sie vor der Teilnahme am Seminar, ob und wie diese Lehrveranstaltung in Ihrem Studiengang anerkannt wird.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf max. 40 Studierende begrenzt. Melden sich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an als Plätze vorhanden sind, so erfolgt die Auswahl nach dem Zufallsprinzip. Empfohlen wird, dass die Veranstaltung B211: Einführung in das Marketing (alte PO) bzw. B.BM.BWL300 - Einführung in das Marketing (neue PO) bereits absolviert wurde.
Benotete Seminarleistung durch Gruppen-Präsentation, Hausarbeit und Umsetzung des erarbeiteten Marketingkonzepts sowie aktive Mitarbeit. In diesem Seminar besteht durchgehende Teilnahmepflicht!
In diesem Planspiel wird den Studierenden die Gelegenheit gegeben, ihre in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse anhand einer Übungsfirma zu vertiefen und anzuwenden. Darüber hinaus dient der Kurs der Einübung und Verbesserung von sog. Soft Skills wie z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit.
In der Übungsfirma wird der UNIshop (www.unishop-potsdam.de) für Merchandising-Produkte der Universität Potsdam weiterentwickelt. Ausgehend von einem bestehenden Konzept, fertigen die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für jeweils einen Teilbereich des UNIshops an. Zunächst erstellen die Gruppen eine Präsentation mit Zielen und Umsetzungsvorschlägen. Anschließend erfolgt die konkrete Umsetzung ausgewählter Vorschläge durch die Teilnehmenden.
Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
Zu Beginn der Veranstaltung legen die Teilnehmer ggf. die Verkaufstermine (2 SWS pro Termin) an den drei Universitätsstandorten (Golm/Griebnitzsee/Neues Palais) fest und teilen die Organisation und Durchführung der Produktverkäufe untereinander auf.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG