Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Industriegütermarketing - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 432311
SWS 4 Semester SoSe 2024
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Fr 09:00 bis 17:00 wöchentlich 28.06.2024 bis 05.07.2024  3.06.H08 Prof. Dr. Herbst  
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung/Übung Sa 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 06.07.2024 3.06.H08 Prof. Dr. Herbst  
Literatur

- Backhaus, K.; Voeth, M.: Industriegütermarketing, 10. Auflage, 2015.

-  Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung.

Bemerkung

+weitere Online-Übungen im Blended Learning-Format

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Modulprüfung: Klausur (90 Minuten) über die Inhalte der Vorlesung und Übung.

Lerninhalte

Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Quantitativ kommt Industriegütermärkten im Vergleich zu Konsumgütermärkten eine größere Bedeutung zu. Dem auf Konsumgütermärkten erzielten Umsatz liegt ein Vielfaches an vorgelagerten Umsätzen auf Industriegütermärkten zugrunde. Vermarktungsprozesse auf Industriegütermärkten weisen einige generelle Besonderheiten auf.

Aufbauend auf diesen Besonderheiten industrieller Vermarktungsprozesse werden Konzepte, Tools und Techniken des Managements organisationaler Beschaffungsprozesse diskutiert. Besondere Bedeutung im Rahmen der Veranstaltung kommt dabei der Buying Center Analyse sowie des Geschäftstypenansatzes zu.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Master of Science
Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation (Prüfungsversion ab WiSe 2017/18)
Wahlpflichtmodule
Betriebswirtschaftslehre
MMBBWL130 - Industriegütermarketing  - - - 1 offens Buch
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2016/17)
Ergänzungsbereich
MEBBWL210 - Interdisziplinäre Studien  - - - 2 offens Buch
Spezialisierung
Marketing Management and Business Development
MMBBWL130 - Industriegütermarketing  - - - 3 offens Buch