Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Dienstleistungsmanagement II: Unternehmens-und Wettbewerbsstrategie - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 417411
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Do 12:00 bis 13:30 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  3.01.H09 Prof. Dr. Rasche  
Kommentar

In der Veranstaltung Dienstleistungsmanagement II: Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie wird grundlegendes Fachwissen der wettbewerbstheoretischen Grundlagen sowie Kenntnisse der kennzahlenorientierten Unternehmensführung vermittelt. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Eingrenzung und Kategorisierung von Dienstleistungen als spezielles Managementfeld sowie die dazu gehörenden theoretischen Modelle der strategischen Planung. Weiterhin wird die Anwendung strategischer Programme und Modelle des Dienstleistungsmanagements in dynamischen Branchen erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema der digitalen Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich sowie Dienstleistungen 4.0.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Klausur


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Sport- und Gesundheitswissenschaft
Bachelor of Arts
Sportmanagement (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
I. Sportmanagement
Pflichtmodule
SPO-BA-001 - Vertiefung Sport und Strategie  - - - 1 offens Buch
Sportmanagement (Prüfungsversion ab WiSe 2011/12)
SpM - Sportmanagement
SpM-VM-300 - Sportmanagement Vertiefungsmodul I
SpM-VM-360 - Dienstleistungsmanagement  - - - 2
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Zwei-Fach Bachelor
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Zweitfach
Vertiefung
BVMBWL900 - Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie  - - - 3 offens Buch
Erstfach
Vertiefung
BVMBWL900 - Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie  - - - 4 offens Buch
Bachelor of Science
Betriebswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Vertiefung
BVMBWL900 - Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie  - - - 5 offens Buch
Wirtschaftsinformatik (Prüfungsversion ab WiSe 2015/16)
Betriebswirtschaftslehre
Vertiefung - Wahlpflichtmodule
BVMBWL900 - Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie  - - - 6 offens Buch
Volkswirtschaftslehre (Prüfungsversion ab WiSe 2015/16)
Ergänzungsfach Betriebswirtschaftslehre
Wahlpflichtmodule
BVMBWL900 - Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie  - - - 7 offens Buch
Juristische Fakultät
Bachelor of Law Rechtswissenschaft
Außerjuristische Profilfachgruppe
SPO-BA-001 - Vertiefung Sport und Strategie  - - - 8 offens Buch