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Foto: Matthias Friel

Politik und Gesellschaft - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 420651
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Fr 12:00 bis 16:00 Einzeltermin am 26.04.2024 3.06.S23 Angermann  
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Seminar - 10:00 bis 16:00 Block (inkl. Sa) 24.05.2024 bis 25.05.2024  3.06.S24 Angermann  
Einzeltermine:
  • 24.05.2024
  • 25.05.2024
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Seminar Fr 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 21.06.2024 3.06.S25 Angermann  
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Seminar Sa 10:00 bis 16:00 Einzeltermin am 22.06.2024 3.06.S24 Angermann  
Kommentar

Diskriminierende, wie etwa rassistische und sexistische Aussagen, verschwörungsmythische Verlautbarungen und autoritär-nationalistische Einstellungen werden infolge der gesellschaftlichen Polarisierung und Krisen der vergangenen Jahre verstärkt sichtbar. Da überrascht es kaum, dass sie auch zum Alltag von Schulen gehören und hier für Konflikte sorgen. Eindrücklich zeigte sich dies an Brandenburger Oberstufenzentren, die an dem Modellprojekt "”Starke Lehrer*innen - starke Schüler*innen” in den Jahren 2021 bis 2023 teilnahmen. Seit diesem Jahr ist in Brandenburg nun auch eine gleichnamige Fachstelle aktiv, an die sich fortan das pädagogische Personal aller Schultypen wenden kann.  

In diesem Seminar werden wir die Praxiserfahrungen und wissenschaftlichen Ergebnisse des Modellprojekts präsentieren und zur Diskussion stellen. Kontextualisiert werden sie mit aktuellen Forschungsergebnissen zu antidemokratischen Positionen und Einstellungen (aPuE) und ihrer gesellschaftlichen Verbreitung. Neben einen Blick in die Schulpraxis werden im Seminar auch die Gründe und Ursachen für aPuE thematisiert und Möglichkeiten behandelt, wie Schulen längerfristig gegen antidemokratische Tendenzen präventiv und innovativ wirken können. Hierfür werden auch konkrete Handlungs- und Reflexionsmethoden diskutiert und erprobt.

Literatur

Barp, F./ Dannemann, U. (2023): Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule - Das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg. In: Busch, M./ Keuler, C. (Hg.): Politische Bildung und Digitalität. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 188 – 201.

Behrens, R. (2014): Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen: Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Behrens, R./ Besand, A./ Breuer, S. (2021): Politische Bildung in reaktionären Zeiten. Plädoyer für eine standhafte Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Dannemann, U. (2023): Vorstellungen von Lehrer*innen im Fokus – Antidemokratische Positionen und Einstellungen als zentrale Herausforderung im Schulalltag? In: Bechtel, T./ Firsova, E./ Schrader, A./ Vajen, B. (Hg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 165 – 185.

Dannemann, Udo/ Angermann, Eric (2023): Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen –Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg. In: Oeftering, T./ Hameister, I.-M./ Schulte-Wörmann, N. (Hrsg.): Angegriffene Demokratie(n) und politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 77 – 91.

Decker O./Kiess, J./Heller, A./Brähler, E. (Hg.) (2022): Autoritäre Dynamiken in unsicheren Zeiten. Neue Herausforderungen – alte Reaktionen? Leipziger Autoritarismus Studie 2022. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Kohlrausch, B./ Höcker, L.-M. (2020): Ursachen für rechtspopulistische Einstellungen. Ein Überblick über den Forschungsstand. Online: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/217253/1/hbs-fofoe-wp-178-2020.pdf (Zugriff: 11.03.24).

Küpper, B. (2016): Ideologien der Ungleichwertigkeit und das Syndrom «Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit». Heinrich-Böll-Stiftung - Schriften zur Demokratie Band 42/2016, S. 21 – 36.

Bemerkung

Bei Bemerkungen: Für Informationen zum Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen siehe https://www.uni-potsdam.de/de/politische-bildung/1/modellprojekt-starke-lehrerinnen-starke-schuelerinnen-in-brandenburg

Für die gleichnamige Fachstelle siehe https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/demokratiebildung/programm-starke-lehrer-starke-schueler


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25