Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sharing is Caring, ein nächster Schritt – Klassismus und Kunst/Didaktik, oder: was hat Kunst/Unterricht eigentlich mit mir zu tun? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Musik und Kunst - Kunst   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 11.04.2024 2.13.0.02 Dr. Winkler   15
Einzeltermine ausblenden
Seminar Mo 10:00 bis 14:00 wöchentlich 15.04.2024 bis 08.07.2024  2.13.0.02 Dr. Winkler 22.04.2024: 
06.05.2024: 
13.05.2024: 
20.05.2024: Pfingstmontag
27.05.2024: 
10.06.2024: 
24.06.2024: 
01.07.2024: 
15
Einzeltermine:
  • 15.04.2024
  • 29.04.2024
  • 03.06.2024
  • 17.06.2024
  • 08.07.2024
Kommentar

Sharing is Caring, next Stepp – Class and Art Education, or:  What do art lessons actually have to do with me?

In dem Seminar geht um die Bewusstseinbildung und theoretische Auseinandersetzung mit der Diskriminierungsformen, explizit Klassismus. Davon ausgehend wird die eigene Positionierung oder das Positioniert-Sein in der Gegenwartsgesellschaft zur Ausgangslage genommen, um sowohl die eigene Haltung und Position, die Erfahrungen im Kontext Kunst, Schule, Kulturelle Bildung, ZUgänge zu Kunst zu eruieren, um sich a) selbst-Gewahr zu werden in this Case) und b) sich im Anderen zu erkennen und um das vermeintlich Andere als Folge binärer und stereotyper Zuschreibung bzw. exkludierender Wissensbestände zu durchfließen: im Transfer dessen, sollen konkrete Übungen, Methoden kritischer Selbstreflexion dazu beitragen Ideen für einen klassismuskritischen und diskriminierungskritischen Kunstunterricht zu entwickeln. Hierbei helfen die Konzepte von Mörsch, Plegge, Sternfeld, Bast, u.a. weiter. Aus dem Seminar gehen alle Teilnehmer*innen mit einem ersten schriftlichen Aufschlag über ihre eigene Kunstpädagogische Haltung in Rückbezug auf Klassismus und konkreten Unterrichtsideen (Übungen, Methoden) einem Glossar und einem Küntler*innenpool.

 

Termin 

1. 1/2 Mo, 15.4.2024, 10-14 Uhr
2. 3/4 Mo, 29.4.2024 10-14 
3. 5/6 Mo, 3.6.2024 10-14 
4. 7/8 Mo, 17.6.2024 10-14 
5. 9/10/11 Mo, 8.7.2024 10-14 
6. 12/13/14/15 EXKURSION, Ausstellung: TERMIN noch offen, vermutlich an einem Wochenende im Juni/Juli

Seminarraum in der BUD


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25