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Foto: Matthias Friel
„Menschen gehen unterschiedlich mit ungeliebten Aufgaben um. Während die einen viele Vertriebsabschlüsse erzielen, an Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung teilnehmen und Veränderungen im Unternehmen aktiv mittragen, tun sich andere schwer mit Prokrastination oder widersetzen sich allen betrieblichen Veränderungsprozessen. Mit Gamification kann es gelingen, die erforderlichen Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und dabei die Menschen im Unternehmen mitzunehmen.”(https://www.informatik-aktuell.de/ , abgerufen am 23.03.2023)
Das Seminar richtet sich an Studierende, die ein hohes Interesse daran haben, das Erleben und Verhalten von Menschen zu begreifen und innerbetriebliche Abläufe im Hinblick auf die Mitarbeiter:innenmotivation zu verbessern.
Nach Abschluss des Seminars können Sie Game-Design-Elemente zielführend in Arbeits- und Lernprozesse von Unternehmen einbinden und Ihre Vorschläge auf Basis von empirischen Erkenntnissen und psychologischen Theorien (Lernen, Motivation, Bedürfnisse) begründen. Gleichzeitig lernen Sie, die Potenziale aber auch Risiken & Nebenwirkungen von Gamification zu reflektieren und ihren Einsatz kritisch zu hinterfragen.
Das Seminar findet als Block zusammen mit Bachelorstudierenden der DHBW Stuttgart an vier aufeinanderfolgenden Tagen statt. Hinzu kommen ein Termin im Vorfeld und eine Präsentationseinheit im Nachgang an die Blockwoche. Diese beiden Termine finden online statt.
Stieglitz, S. Gamification – Vorgehen und Anwendung. HMD 52, 816–825 (2015). https://doi.org/10.1365/s40702-015-0185-6
Es können maximal 12 Studierende zur Veranstaltung zugelassen werden.
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