PULS
Foto: Matthias Friel
Diese Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in Gestaltungsmöglichkeiten und Hilfsmittel des Lateinunterrichts.
Zentrale Themen werden sein: Argumente für das Schulfach Latein / Kriterien guten (Latein-)Unterrichts / Wortschatzarbeit / Kontextbasierte Grammatikeinführung / Sprachbildung und Differenzierung / Motivierender Unterricht und Medieneinsatz / Interpretation und Kulturgeschichte / Übungs- und Sozialformen / Planung einer Unterrichtsstunde und -reihe / Übersetzung als Produkt und Prozess / Kompetenzorientierte Leistungsmessung.
Teilnahmevoraussetzungen:
Modul LAT_BA_003: empfohlen werden Sprachkenntnisse nach § 6.
Zur Einführung:
M. Keip / Th. Doepner (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 42019.
P. Wittich: Latein unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Berlin 2015.
P. Kuhlmann: Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen 2009.
Klausur: 90 min.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG