PULS
Foto: Matthias Friel
Laut KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt bietet Digitalisierung Möglichkeiten der zunehmenden „Übernahme von Verantwortung zur Planung und Gestaltung der persönlichen Lernziele und Lernwege durch die Lernenden“ (KMK, 2017: S. 13). Im Seminar erarbeiten wir praxisnah anhand konkreter Unterrichtssituationen Ansätze zum Ausbau selbstregulierten Lernens, insbesondere unter Anwendung digitaler Medien. Die Grundlage bilden aktuelle Theorien und empirische Forschungsergebnisse. Theorie und Praxis werden außerdem eng verknüpft, indem die Teilnehmenden semesterbegleitend ihre eigenen Kompetenzen selbstregulierten Lernens reflektieren.
Literaturhinweise werden innerhalb der Veranstaltung gegeben.
Vorbereitung einer Sitzung in der Kleingruppe; semesterbegleitend mehrere kurze schriftliche Ausarbeitungen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG