Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 17.10.2024 bis 09.01.2025  2.24.0.50 Prof. Dr. Rjosk 26.12.2024: 2. Weihnachtstag
02.01.2025: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 14.03.2025 2.24.0.50 Prof. Dr. Rjosk   25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 17.12.2024  2.14.0.29 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 25.03.2025 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.10.2024 bis 16.12.2024  2.05.1.04 Mros   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 18.03.2025 2.24.0.50 Mros   25
Gruppe 4:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 14.10.2024 bis 16.12.2024  2.14.0.15 Mros   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.03.2025 2.24.0.50 Mros   25
Gruppe 5:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 14.10.2024 bis 16.12.2024  2.14.0.15 Mros   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Mo 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 24.03.2025 2.24.0.50 Mros   25
Gruppe 6:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 14.10.2024 bis 06.01.2025  2.14.0.29 Dr. Rogge 23.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 06.03.2025 2.14.0.15 Dr. Rogge   25
Gruppe 7:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 07.01.2025  2.14.0.15 Dr. Rogge 24.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 07.03.2025 2.14.0.15 Dr. Rogge   25
Gruppe 8:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 18.12.2024  2.05.0.11 Bücher   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Di 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 18.03.2025 2.14.0.12 Bücher   25
Gruppe 9:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2024 bis 19.12.2024  2.05.0.11 Bücher   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 20.03.2025 2.14.0.15 Bücher   25
Gruppe 10:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 17.12.2024  2.14.0.12 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Do 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 27.03.2025 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 11:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 08:00 bis 10:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 18.12.2024  2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 28.03.2025 2.24.0.50 Dr. Kossack   25
Gruppe 12:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 26.10.2024 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 02.11.2024 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 01.03.2025 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Einzeltermine anzeigen
Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 08.03.2025 2.24.0.50 apl. Prof. Dr. Becker   25
Kommentar

Im Seminar und Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) liegt der Fokus sowohl auf einer theoretischen als auch praktischen Auseinandersetzung mit Heterogenität. Wesentliche Bestandteile des PppH stellen die (Weiter-)Entwicklung einer forschenden Haltung und die (Selbst-)Reflexion im Rahmen der Beobachtung und Mitgestaltung pädagogischer Prozesse entlang einer ausgewählten erziehungswissenschaftlichen Fragestellung dar. Dazu können Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, des vorschulischen und außerschulischen Bildungsbereichs sowie erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte mit Praxisanteilen genutzt werden.

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben und noch die Folgende:

  • Becker, U. (2019): Alle Eltern erreichen. In: SCHULE inklusiv, 1, 5,15-20.
  • Becker, U. (2019): Verhaltensauffälligkeiten. Entstehung, Kontext, Maßnahmen. In: SCHULE inklusiv, 1, 2, 4-7.
  • Becker, U. (2019): Jakob gehört jetzt dazu! „Schwierige“ Schüler erfolgreich inklusiv unterrichten: das Projekt Übergang. In: SCHULE inklusiv, 1, 2,10-14.
  • Becker, U., Prengel, A. (2016): Pädagogischen Beziehungen mit emotional-sozial beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen - ein Beitrag zur Inklusion. In: Zimmermann, D./Meyer, M./Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Becker, U. (2016): Schülerinnen und Schüler mit (sonderpädagogischen) Förderbedarfen. In: Seifried, K., Drewes, S., Hasselhorn, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Boban, I./Hinz, A. (2003): Index für Inklusion. Halle/Saale.
  • Grosche, M.: Was ist Inklusion? In: Kuhl et. al. (2015): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, 17ff.
  • Petschick, G./Thierbach, C.: Beobachtung. In: Baur, N./Blasius, J. (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, Bd. 2, 1165-1182
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-102 - Grundlagen der Inklusionspädagogik  - - - 1 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Bachelor of Education
Bildungswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
BWS-BA-102 - Grundlagen der Inklusionspädagogik  - - - 2 offens Buch