PULS
Foto: Matthias Friel
InhaltZiel dieses Seminar ist es, Studierende zielgerichtet bei der Erstellung ihrer BA-Arbeit oder MA-Arbeit zu unterstützen. Das Kolloquium richtet sich sowohl an Personen, die bereits klare Vorstellungen über das Thema ihrer Abschlussarbeit haben, als auch an solche Studierende, die sich in einem früheren Stadium der Erstellung ihrer Arbeit befinden.Es sind grundsätzlich alle Projekte im Kolloquium herzlich willkommen. Themenschwerpunkte können in unterschiedlichen soziologischen Bereichen liegen: u.a. Familie, Digitalisierung, Bildung, Arbeitsmarkt, Armuts- und Reichtumsverteilung, Migration, Mobilität, urbaner Wandel, Gesundheit, Mobilität, Lebensqualität, abweichendes Verhalten.Die Soziologie besitzt eine große Vielfalt von methodischen Zugängen (qualitative Verfahren, statistische Methoden, mixed-method Ansätze, theoretische Designs), die im Rahmen dieses Kolloquiums für die gewählten BA-Arbeiten in spezifischer Weise produktiv gemacht werden.
Hinweise für BA-Arbeitenwww.uni-potsdam.de/de/sozialstrukturanalyse/index/lehre/bachelorstudium
https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/sozialstrukturanalyse/Lehre/Leitfaden_zum_Verfassen_der_Bachelorarbeit_nov2021.pdf
Hinweise für MA-Arbeitenhttps://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/sozialstrukturanalyse/Lehre/Leitfaden_zum_Verfassen_der_Masterarbeit_okt2021.pdf
Literatur (Auswahl)
Das Seminiar ist fakultativ für MA Soziologie geöffnet.
Es gibt m.E. beim Schreiben einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit diverse inhaltliche Herausforderungen und forschungstechnologische Aufgaben. Letzteres bezieht sich auf die Frage, wie die Bearbeitung eines solchen Vorhabens sinnvoll organisiert werden kann aber auch auf methodische und methodologische Fragen. Am Ende des Semesters werden Sie sehen, dass Sie sich auf diesen Ebenen verbessert haben.-------------------------------------------------Ziel für die Veranstaltung: Studierende kennen die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine Bachelorarbeit, verfügen über Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, sind in der Lage mit Unterstützung des Dozenten / der Dozentin eine Forschungsfrage sowie ein Forschungsdesign zu entwickeln, können ihre Forschungsprojekte angemessen präsentieren und verteidigen, sind aktiv im Erarbeitungs- und Schreibprozess für die Bachelorarbeit.
Interessierte Studierende, die eine Abschlussarbeit bearbeiten.
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