Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2024 bis 06.02.2025  1.04.2.06 Deutzmann ,
Prof. Dr. Friedrich
26.12.2024: 2. Weihnachtstag
02.01.2025: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

Das Seminar "Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht" fokussiert auf die unterrichtsimmanente Förderung. Es werden verschiedene Strategien und Ansätze für eine systematische Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Unterricht vermittelt. Der Schwerpunkt wird hierbei auf einen binnendifferenzierenden Unterricht gelegt, auf das Adaptieren von Aufgaben, die Fokussierung individueller Lernausgangslagen und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntempi. Da der binnendifferenzierende Unterricht den Förderschwerpunkt Lernen im Besonderen berücksichtigt, werden Lernvoraussetzungen der Grund- und Sekundarschule besprochen.

 

Die Studierenden erwerben diagnostisches Basiswissen zur Erkennung von beeinträchtigten Lernprozessen, kennen nachhaltige Konzepte der Prävention und Förderung in einem schulischen Kontext und sind in der Lage, diese anzuwenden und zu reflektieren, können mittels Binnendifferenzierung eine unterrichtsimmanente Förderung umsetzen.

 

Hinweis: Sie können und sollen Ihre selbst entwickelten und binnendifferenzierten Aufgaben im schulischen Feld in einer Lerngruppe erproben. Dies wird in der Woche vom 16.12.-20.12. geschehen, dafür entfällt die Seminarsitzung in der genannten Woche. Sie können die Erprobung an der "Schule Am Stern" in Potsdam oder an einer Schule durchführen, an der Sie selbst tätig sind. Weitere Informationen werden im Seminar gegeben.

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar gegeben. 

Leistungsnachweis

Posterpräsentation (30 Min, 3LP)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 1 offens Buch
Förderschwerpunkt I
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-303 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B  - - - 2 offens Buch
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt I
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-303 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B  - - - 4 offens Buch
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 5 offens Buch
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 6 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Förderschwerpunkt I
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-303 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B  - - - 7 offens Buch
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 8 offens Buch
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 9 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt I
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-303 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B  - - - 10 offens Buch
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 11 offens Buch
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 12 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Förderschwerpunkt II
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 13 offens Buch
Förderschwerpunkt I
Förderschwerpunkt Lernen
INK-BA-302 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen A  - - - 14 offens Buch
INK-BA-303 - Diagnose und Förderung im Förderschwerpunkt Lernen B  - - - 15 offens Buch