PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar "Förderung der mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen in einem binnendifferenzierenden Unterricht" fokussiert auf die unterrichtsimmanente Förderung. Es werden verschiedene Strategien und Ansätze für eine systematische Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Unterricht vermittelt. Der Schwerpunkt wird hierbei auf einen binnendifferenzierenden Unterricht gelegt, auf das Adaptieren von Aufgaben, die Fokussierung individueller Lernausgangslagen und die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntempi. Da der binnendifferenzierende Unterricht den Förderschwerpunkt Lernen im Besonderen berücksichtigt, werden Lernvoraussetzungen der Grund- und Sekundarschule besprochen.
Die Studierenden erwerben diagnostisches Basiswissen zur Erkennung von beeinträchtigten Lernprozessen, kennen nachhaltige Konzepte der Prävention und Förderung in einem schulischen Kontext und sind in der Lage, diese anzuwenden und zu reflektieren, können mittels Binnendifferenzierung eine unterrichtsimmanente Förderung umsetzen.
Hinweis: Sie können und sollen Ihre selbst entwickelten und binnendifferenzierten Aufgaben im schulischen Feld in einer Lerngruppe erproben. Dies wird in der Woche vom 16.12.-20.12. geschehen, dafür entfällt die Seminarsitzung in der genannten Woche. Sie können die Erprobung an der "Schule Am Stern" in Potsdam oder an einer Schule durchführen, an der Sie selbst tätig sind. Weitere Informationen werden im Seminar gegeben.
Literaturhinweise werden im Seminar gegeben.
Posterpräsentation (30 Min, 3LP)
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