Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Schwerpunktsportart - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 1142
SWS 3 Semester SoSe 2026
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2026 - 10.05.2026   
01.04.2026 - 10.05.2026   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 08:15 bis 11:00 wöchentlich 14.04.2026 bis 21.07.2026  NP.Sportplatz Dr. Krüger   20
  Bemerkung: Leichtathletik
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 08:15 bis 11:00 wöchentlich 14.04.2026 bis 21.07.2026  LSH.Leichtathletikhalle Dr. Krüger   20
  Bemerkung: Leichtathletik
Einzeltermine anzeigen
Seminar/Übung Di 08:15 bis 11:00 wöchentlich 14.04.2026 bis 21.07.2026  LSH.1.25 Dr. Krüger   20
  Bemerkung: Leichtathletik
Gruppe 2:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar/Übung -  bis  wöchentlich am   Dr. rer. nat. Kittel   16
  Bemerkung: Bouldern
Kommentar

 

Bitte beachten: Werden Sie zu einem Kurs zugelassen, ist Ihr Erscheinen zur ersten Veranstaltung (Online oder Praxis) verpflichtend. Fehlen Sie unentschuldigt, haben Sie nicht vor an einem Kurs teilzunehmen oder ist Ihnen eine Teilnahme aufgrund von Überschneidungen im Stundenplan nicht möglich, melden Sie sich bitte umgehend wieder im PULS-System von dem entsprechenden Kurs ab und informieren Sie die Dozentin. Nur dies ermöglicht es, andere angemeldete Studierende zuzulassen. Wenn Sie sich nicht abmelden, blockieren Sie Plätze und verhindern eine optimale Ausnutzung der begrenzten Lehrkapazitäten. Die Weitergabe oder der Tausch von Kursplätzen ist ausgeschlossen!

 

Schwerpunktsportart - Bouldern (SPO-MA-023) ➞ Hinweise und Informationen zum Kurs finden Sie unter ›Bemerkung‹!

 

Schwerpunktsportart - Leichtathletik (SPO-MA-023) & Sport- & Trainerqualifikation LA (SPO-BA-035 / SPO-BA-032)

➜ Alle Hinweise und Informationen zur Beschreibung des Kurses SF LA mit STQ LA (Studiengang SMA & SPP) finden Sie hier:

-----------------------

Treffpunkt für den Kursbeginn:

Turnhalle der UP im Sportpark LSH - vor dem Eingang

Wichtig:

Bitte achten Sie vor dem Betreten der LA-Halle und der Nutzung auf die Hygenie (Hände waschen, Hände desinfizieren)!

Für die Wechselsachen müssen in den Umkleiden Spinte genutzt werden. Hierfür das Schloss nicht vergessen!!!

Straßenschuhe, Jacken, Sporttaschen, Rucksäcke dürfen nicht mit in die LA-Halle genommen werden!

Bitte beachten Sie:

Werden Sie zu einem Kurs zugelassen, ist ihr Erscheinen zur ersten Veranstaltung verpflichtend. Fehlen Sie unentschuldigt, haben Sie nicht vor an einem Kurs teilzunehmen oder ist Ihnen eine Teilnahme aufgrund von Überschneidungen im Stundenplan nicht möglich, melden Sie sich umgehend wieder im Puls-System ab und informieren mich parallel per Email, damit frei werdende Plätze nachbesetzt werden können.

Nur dies ermöglicht es, andere interessierte Studierende zuzulassen. Wenn Sie sich nicht abmelden, blockieren Sie Plätze und verhindern eine optimale Ausnutzung der begrenzten Lehrkapazitäten.

Die Weitergabe oder der Tausch von Kursplätzen ist ausgeschlossen!

Literatur:

Die kursbegleitende Literatur ist den Seminarunterlagen im Moodle-Kurs zu entnehmen!

Voraussetzungen:

Studierende im MA Lehramt (SPO-MA-023):

  • abgeschlossenes BA-Studium Sport & erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung in der Leichtathletik (LA1 & LA2)

Studierende im BA SMA & BA SPP (SPO-BA-035 / SPO-BA-032):

  • erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung in der Leichtathletik

Leistungsnachweis & Anforderungen:

  • Regelmäßige & aktive Teilnahme (mind. 80%)
  • Überprüfung des sportmotorischen Könnens und dessen schriftliche didaktisch-methodische Reflexion
  • genauere Angaben sin den Seminarunterlagen (im Moodle-Kurs) zu entnehmen

Lerninhalte:

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die im Basismodul erlernten methodischen Wege zur Vervollkommnung die Handlungskompetenz in den klassischen leichtathletischen Disziplinen theoretisch und in der Praxis anzuwenden. Weiterführende Inhalte zum Training in den Disziplinen werden von den Studierenden theoretisch und praktisch erarbeitet. Neben der Vervollkommnung der spezifischen Handlungskompetenz sollen trainingsmethodische und wettkampfspezifische Grundlagen in der Leichtathletik gelegt werden.

Die Studierenden sollen vertiefend in die Leichtathletik eingeführt werden. Im Ausbildungsverlauf soll ein Überblick über Techniken und Methoden in den Disziplinen der Leichtathletik gegeben werden. Die Leistungsstruktur der Disziplingruppen werden vorgestellt und die Techniken, Methodik und die Trainingsgrundlagen erarbeitet. Die Trainierbarkeit von Kindern und Jugendlichen sowie die Trainingsplanung in diesem Altersbereich werden besprochen (Zielbereich ist der Einsatz als Trainer-C in der Altersklasse bis U16 & die Leitung von spezifischen LA-AG‘s).

Zielgruppe:

  • Sportwissenschaft - Lehramt Master-Studium
  • Sportwissenschaft - Bachelor-Studium SMA & SPP (SPO-BA-035 / SPO-BA-032)

Moodle-Kurs SF-LA:

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=417

Bemerkung

Schwerpunktfach/ Vertiefung Bouldern

Für die Wechselsachen können in den Umkleiden Spinte genutzt werden. Hierfür das Schloss nicht vergessen!!!

Bitte beachten Sie:

Werden Sie zu einem Kurs zugelassen, ist ihr Erscheinen zur ersten Veranstaltung verpflichtend. Fehlen Sie unentschuldigt, haben Sie nicht vor an einem Kurs teilzunehmen oder ist Ihnen eine Teilnahme aufgrund von Überschneidungen im Stundenplan nicht möglich, melden Sie sich umgehend wieder im Puls-System ab.

Nur dies ermöglicht es, andere interessierte Studierende zuzulassen. Wenn Sie sich nicht abmelden, blockieren Sie Plätze und verhindern eine optimale Ausnutzung der begrenzten Lehrkapazitäten

Die Weitergabe oder der Tausch von Kursplätzen ist ausgeschlossen!

 

Literatur: Die kursbegleitende Literatur ist den Seminarunterlagen im Moodle-Kurs zu entnehmen!

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=48145 Passwort: Janja Garnbret

Voraussetzung:

     Formal: ordnungsgemäße Immatrikulation im Fach Sportwissenschaft SMA oder SPP oder Master of Education Sport

     Sportfachlich: erfolgreiche Teilnahme  an der Lehrveranstaltung "Bouldern"

 Leistungsnachweis: Semesterbegleitende praktische Testate zu den behandelten Schwerpunkten (detailliertere Informationen sind den Seminarunterlagen zu entnehmen)! 

In diesem Kurs kann eine Modulprüfung abgelegt werden. Voraussetzung ist die rechtzeitige Anmeldung zur Prüfung!!

  

Lerninhalte: In der Veranstaltung sollen die Teilnehmer mit aktuellen Inhalten, methodischen Lehrwegen im bekannt gemacht werden. Technische Knotenpunkte, taktische Fertigkeiten und konditionell-koordinative Aspekte werden theoretisch und praktisch erarbeitet.

Die vertiefenden (trainings-)methodischen Inhalte sollen theoretisch und praktisch von den Studierenden selbstständig erschlossen werden, um die Handlungskompetenz (Technikerwerb, taktische Umsetzung, Fehlererkennung und –korrektur, Erarbeitung von Trainingsplänen, Anwendung von Organisationsformen) und das eigene Wissen auszubilden.

SonstigesIn der Planung sind füpr die Umsetzung der Kursinhalte der mehrmalige Besuch einer kommerziellen Boulderhalle (Cliffhanger, 7a+,...) eingeplant. Dadurch entstehen Kosten von ca. 50€, die durch die Studierenden getragen werden müssen. An diesen Terminen muss außerdem die Anreise zur Boulderhalle eingeplant werden.

 Desweiteren ist wahlobligatorisch ein Wochenende (Harz, Sächsische Schweiz,...) geplant, in dem die erlernten Inhalte an Felsblöcken übertragen werden sollen. Auch hier fallen zusätzliche Kosten (Anreise, Verpflegung, Übernachtung,...) an.   

Zielgruppe: Studierende der Sportwissenschaft (SMA / SPP) ab 2. Semester mit erfolgreichem Abschluss der Grundveranstaltung! Studierende der Sportwissenschaft MAster of Education

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2026 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Sport- und Gesundheitswissenschaft
Bachelor of Arts
Sportmanagement (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
III. Theorie und Praxis der Sportarten
SPO-BA-035 - Aufbaumodul Berufsqualifizierung: Theorie und Praxis der Sportarten  - - - 1 offens Buch
Sporttherapie & Prävention (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
Theorie und Praxis der Sportarten
SPO-BA-032 - Vertiefungsmodul Sport und Bewegung  - - - 2 offens Buch
Master of Education
Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
SPO-MA-023 - Sport und Sportwissenschaft vertiefen und anwenden (Sek II)  - - - 3 offens Buch