Ihr Erscheinen zur ersten Veranstaltung ist verpflichtend. Fehlen Sie unentschuldigt, haben Sie nicht vor, an einem Kurs teilzunehmen oder ist Ihnen die Teilnahme aufgrund von Überschneidungen im Stundenplan nicht möglich, melden Sie sich umgehend wieder im Puls-System ab. Nur dies ermöglicht es, andere Studierende zuzulassen. Wenn Sie sich nicht abmelden, blockieren Sie Plätze und verhindern eine optimale Ausnutzung der begrenzten Lehrkapazitäten. Die Weitergabe oder der Tausch von Kursplätzen ist ausgeschlossen.
Die kursbegleitende Literatur ist den Seminarunterlagen im Moodle-Kurs zu entnehmen.
Die erste Veranstaltung findet in der neuen Turnhalle am LSH im Seminarraum statt.
Für die Teilnahme an den Unterrichtspraktischen Übungen koordinativ-determinierter Sportarten wird der Abschluss der Praxisausbilung Turnen und Gymnastik/Tanz (jeweils 3 SWS Praxis + 1 SWS MPÜ) dringend empfohlen. Darüber hinaus sollten Sie das Seminar "Sportunterricht planen" besucht haben.
• Vorbereitung, praktische Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstunde über 60 min - bei doppelter Besetzung pro Person 30 min mit freier Zeiteinteilung • aktive Teilnahme aller Kursteilnehmenden • Team-Feedback 30 min und persönliche Auswertung ca. 15 min • Anfertigung eines Stundenentwurfs inkl. schriftliche Reflexion
Der Kurs ist koedukativ angelegt. Für alle Studierenden gelten bei der Erbringung der Prüfungs(neben)leistungen unabhängig von der Geschlechtsidentität die gleichen Vorgaben und Bewertungskriterien.
1. Didaktische und methodische Aufbereitung und Vermittlung schulrelevanter Inhalte in den Sport- und Bewegungsfeldern • Bewegen an und mit Geräten • Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten 2. Anwendung erworbener Sach- und Methodenkompetenzen in unterrichtstypischen Kontexten
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG