Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Qualitative Forschungsmethoden in der Geschlechtersoziologie: Theorie und Praxis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 423211
SWS 2 Semester SoSe 2016
Einrichtung Sozialwissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2016 - 20.05.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Di 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.04.2016 bis 19.07.2016  3.06.S25 Dr. Lütten-Gödecke  
Einzeltermine:
  • 12.04.2016
  • 19.04.2016
  • 26.04.2016
  • 03.05.2016
  • 10.05.2016
  • 17.05.2016
  • 24.05.2016
  • 31.05.2016
  • 07.06.2016
  • 14.06.2016
  • 21.06.2016
  • 28.06.2016
  • 05.07.2016
  • 12.07.2016
  • 19.07.2016
Kommentar

Die Lehrveranstaltung bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, anhand einer eigenständig entwickelten Fragestellung aus der Geschlechtersoziologie - beispielsweise zu den Themen Bildung/Arbeit/Lebensphasen - die Schritte der Datenerhebung (offenes/narratives Interview) und Datenanalyse selbständig durchzuführen und sich auf diese Weise mit zentralen Konzepten qualitativen Arbeitens vertraut zu machen. Besonderes Gewicht liegt dabei auf der Dokumentation der Begründungsschritte als einer Grundlage des qualitativen Forschungsprozesses.

Literatur

Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch. 4., erw. Aufl. München: Oldenbourg.

Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2., überarb. u. erg. Aufl. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.

Aulenbacher, Brigitte/Meuser, Michael/Riegraf, Birgit (2010): Soziologische Geschlechterforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024