PULS
Foto: Matthias Friel
Die Lehrveranstaltung bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, anhand einer eigenständig entwickelten Fragestellung aus der Geschlechtersoziologie - beispielsweise zu den Themen Bildung/Arbeit/Lebensphasen - die Schritte der Datenerhebung (offenes/narratives Interview) und Datenanalyse selbständig durchzuführen und sich auf diese Weise mit zentralen Konzepten qualitativen Arbeitens vertraut zu machen. Besonderes Gewicht liegt dabei auf der Dokumentation der Begründungsschritte als einer Grundlage des qualitativen Forschungsprozesses.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch. 4., erw. Aufl. München: Oldenbourg.
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2., überarb. u. erg. Aufl. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.
Aulenbacher, Brigitte/Meuser, Michael/Riegraf, Birgit (2010): Soziologische Geschlechterforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG