Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Einführung in die Schultheorie und empirische Lehr-Lernforschung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfristen 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
04.10.2016 - 10.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 28.10.2016 bis 10.02.2017  2.05.0.01 Prof. Dr. Lazarides 23.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
400
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Die Vorlesung vermittelt Grundkenntnisse zu Schultheorien und Schulentwicklung sowie zu Grundfragen und Methoden der Schulforschung. In zwei weiteren inhaltlichen Schwerpunktsetzungen setzt sich die Vorlesung mit Fragen der Unterrichtsentwicklung und Professionalität von Lehrkräften auseinander.
Literatur Blömeke, S., Bohl, T., Haag, L., Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (2009). Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Helsper, W., Böhme, J. (2008): Handbuch der Schulforschung (2., durchgesehene und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024