Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Vom Text zum Text - textlinguistische Aspekte des Fremdsprachenerwerbs - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2016/17
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 04.10.2016 - 20.11.2016

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 17.10.2016 bis 06.02.2017  1.09.2.16   19.12.2016: Akademische Weihnachtsferien
26.12.2016: 2. Weihnachtstag
30
Einzeltermine:
  • 17.10.2016
  • 24.10.2016
  • 07.11.2016
  • 14.11.2016
  • 21.11.2016
  • 28.11.2016
  • 05.12.2016
  • 12.12.2016
  • 02.01.2017
  • 09.01.2017
  • 16.01.2017
  • 23.01.2017
  • 30.01.2017
  • 06.02.2017
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Seminar wird auf aktuelle Fragen der Bestimmung und Definition der Kategorie „Text“ eingegangen, seine Struktur aus formaler, semantischer und handlungstheoretischer Sicht untersucht, Probleme der Intertextualität, der Texttypologie, insbesondere der Kategorie „Textsorte“ erörtert. Dabei spielen auch kontrastive Gesichtspunkte eine wichtige Rolle. Im zweiten Teil wird die Rolle der Textes im Fremdsprachenunterricht näher betrachtet, wobei der FU u.a. als eine Bewegung vom „Text zum Text“ aufgefasst wird. Der Text wird dabei in seiner Eigenschaft als Input für die Lerner (Demonstrationstext, Impulstext, Informationstext usw.) und als Output der Lerner (fremdsprachiger Text) untersucht. Dass diese Texte sich in bestimmten Merkmalen von muttersprachlich erzeugten unterscheiden, ist eine Tatsache, die intuitiv vom kompetenten Sprachnutzer wahrgenommen wird. Im Seminar wären u.a. folgende Problemkreise zu untersuchen: Was ist überhaupt fremdsprachige Kommunikation? Was bedeutet fremdsprachige Kommunikation im Zusammenhang mit dem Fremdsprachenunterricht? Mit welchen Formen von Kommunikation haben wir es dort zu tun? Wie ist der fremdsprachiger Text auf dem Hintergrund der Überlegungen zur fremdsprachigen Kommunikation zu definieren? Worin liegen die Unterschiede zum muttersprachigen Text? Wie sind die fremdsprachlich verursachten Fehler bzw. Besonderheiten dann zu beurteilen und wo liegen ihre Gründe? Wodurch unterscheiden sich sprachliche und pragmatische Fehler von Fremdsprachlern von denen von Muttersprachlern? Welche Rolle spielen dabei Textrituale und Textroutinen?
Literatur Adamzik, Kirsten: Sprache: Wege zum Verstehen. Tübingen, Basel: Francke, 2. Auflage 2010.
Adamzik, Kirsten: Textlinguistik. Eine einführende Darstellung. Germanistische Arbeitshefte
Tübingen: Niemeyer 2004
Adamzik, Kirsten: Textsorten im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis. In: Kirsten Adamzik/Wolf-Dieter Krause (2005), 205-237.
Adamzik, Kirsten/Krause, Wolf-Dieter (Hrsg.): Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. Europäische Studien zur Textlinguistik 1. Tübingen: Narr 2005
de Beaugrande, Robert-Alain/Dressler, Wolfgang: Einführung in die Textlinguistik.
Tübingen 1981
Bausch, K.-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen: Texte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand. Bochum: Brockmeyer 1993.
Brinker, Klaus: Linguistische Textanalyse. Berlin: Erich Schmidt. 7. Auflage 2010.
Börner, Wolfgang/Vogel, Klaus: Texte im Fremdsprachenerwerb. Verstehen und Produzieren.
Tübingen: Narr 1996
van Dijk, Teun A.: Textwissenschaft. Eine interdisziplinäre Einführung. München 1980
Dimter, Matthias: Textklassenkonzepte heutiger Alltagssprache. Kommunikationssituation,
Textfunktion und Textinhalt als Kategorien alltagssprachlicher Textklassifikation. Tübingen: Niemeyer 1981
Ermert, Karl: Briefsorten. Untersuchungen zu Theorie und Empirie der Textklassifikation. RGL 20. Tübingen: Niemeyer 1979
Greule, Albrecht/Reimann, Sandra: Basiswissen Textgrammatik. Tübingen. Francke. 2015.
Heinemann, Wolfgang/Viehweger, Dieter: Textlinguistik. Eine Einführung. RGL 115.
Tübingen: Niemeyer 1991
Heinemann, Margot/Heinemann, Wolfgang: Grundlagen der Textlinguistik. RGL 2. Tübingen: Niemeyer 2002
Heringer, Hans Jürgen: Linguistische Texttheorie. Eine Einführung. Tübingen: Francke 2015.
Isenberg, Horst: Texttypen als Interaktionstypen. Eine Texttypologie. In: Zeitschrift für Germanistik 5, 1984, 261-270.
Krause, Wolf-Dieter: Literarische, linguistische und didaktische Aspekte von Intertextualität. In: Wolfgang Börner/Klaus Vogel 1996, 45 – 64
Krause, Wolf-Dieter (Hrsg.): Textsorten. Kommunikationslinguistische und konfrontative Aspekte. Frankfurt/M. et al.: Peter Lang 2000.
Krause, Wolf-Dieter: Text, Textsorte, Textvergleich. In: Kirsten Adamzik (Hrsg.): Textsorten.
Reflexionen und Analysen. Tübingen: Stauffenburg 2000, 45-76.
Krause, Wolf-Dieter: Vom Text zum Text: textlinguistische Grundlagen des
Fremdsprachenunterrichts (DaF). In: Deutsche Sprache, H. 4, 2003, 334-350.
Krause, Wolf-Dieter: Pragmatische Linguistik und Fremdsprachenunterricht: In: Kirsten Adamzik/Wolf-Dieter Krause 2005, 1-29.
Krause, Wolf-Dieter: Der Text in der natürlichen und in der simulierten fremdsprachigen Kommunikation. In: Maximilian Scherner/Arne Ziegler 2006, 215 – 235.
Krause, Wolf-Dieter (Hg.): Das Fremde und der Text. Fremdsprachige Kommunikation und ihre Ergebnisse. Potsdam 2010. URL: http://pub.ub.uni-potsdam.de/volltexte/2010/4044/.
Krause, Wolf-Dieter: Textsorten, Textroutinen und sprachliche Stereotype aus der Sicht von Deutsch als Fremdsprache. In: Findeisen-Freudenberg, Renate (Hrsg.): Auf dem Wege zu einer Textsortendidaktik. Hildesheim: Olms, 2016, 45-59.
Krause, Wolf-Dieter/Sändig, Uta: Testen und Bewerten kommunikativer Leistungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Linguistische Grundlagen und didaktische Angebote. Frankfurt/M. et al.: Peter Lang 2002.
Lux, Friedemann: Text, Situation. Textsorte. Probleme der Textsortenanalyse. Tübingen: Narr 1981.
Scherner, Maximilian/Ziegler, Arne (Hrsg.): Angewandte Textlinguistik. Perspektiven für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr 2006.
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache – Eine Didaktik. UTB 8184. München: W. Fink 1999.
Vater, Heinz: Einführung in die Textlinguistik. München: W. Fink 1992.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25