Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Mobile & Digital Business - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Veranstaltungsnummer 436212
SWS 4 Semester WiSe 2017/18
Einrichtung Wirtschaftswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 04.10.2017 - 20.11.2017

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 19.10.2017 bis 08.02.2018  3.07.0.39   14.12.2017: 
21.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Fr 10:00 bis 12:00 wöchentlich 20.10.2017 bis 09.02.2018  3.07.0.39   22.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2017: Akademische Weihnachtsferien
Einzeltermine ausblenden
Übung Do 14:00 bis 19:00 Einzeltermin am 14.12.2017 3.07.0.39    
Einzeltermine:
  • 14.12.2017
Kommentar

Der Einfluss von Smartphones und sonstigen mobilen Endgeräten im Zusammenhang mit der Erfassung, Auswertung, Aufbereitung und Nutzung von Daten auf neuartige Weise mittels "Big Data"-Techniken verändert die Beziehung zwischen Organisationen und Endkunden auf strategischer Ebene.

Vor diesem Hintergrund ist Ziel dieser Lehrveranstaltung, den Studierenden Technologie, Wirkungen und Folgen der Digitalisierung im B2C-Kontext zu vermitteln. Dabei werden die Ebenen einzelner Nutzer, Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften untersucht. Elemente und Funktionsweise von Mobilfunknetzen werden dabei ebenso thematisiert wie die Betriebssysteme iOS und Android, Mobile Marketing, Mobile Payment einschließlich verwandter Anwendungen und die zu erwartenden Strategien der führenden Unternehmen der virtuellen Welt wie Apple, Google, Facebook und Amazon, insbesondere aber deren zukünftige Geschäftsmodelle und Wirkung auf die Realwelt. Die Lehrveranstaltung zielt in diesem Bereich nicht nur auf Wissen und Analysefähigkeiten, sondern vor allem auf Urteils- und Gestaltungsfähigkeit auf strategischer Ebene.

Die Vorlesung MDB ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminaren MDB I (2. Sem.) und MDB II (3. Sem.).

Literatur

Wird auf der Homepage des Lehrstuhls bekanntgegeben.

Voraussetzungen

Die Vorlesung MDB wird für MSc-Studenten der WI im 1. Semester angeboten und ist geöffnet für MSc-Studenten der INF, der BWL und des IT-Systems Engineering des entsprechenden Vertiefungsfachs.

Leistungsnachweis
Zu erbringende Leistungen

- Klausur (90 Minuten)

- Teilnahme an der Übung Mobile & Digital Business


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024